Der Jugendparlamentarier und Vize-Chef der Grünauer SPD, Florim Alt, fordert die Einrichtung von Expressbuslinien für Leipzig. Diese Busse verbinden verschiedene Stadtteile auf schnellstem Wege miteinander oder mit dem Stadtzentrum, ohne alle Unterwegshaltestellen zu bedienen. Im Rahmen der aktuellen Beratung zum Nahverkehrsplan soll der Vorschlag über das Jugendparlament und den Stadtrat eingebracht werden.

Florim Alt dazu:

“Eine Expressbuslinie wäre eine der besten Optionen für unsere immer weiter wachsende Stadt. Sie würde unsere Innenstadt entlasten, ebenso könnten wir Außenbezirke wie Miltitz oder Nachbargemeinden wie Markranstädt besser anbinden. Auch Stadtteile wie Grünau und Paunsdorf könnten direkter miteinander oder z.B. mit den Gewerbegebieten im Nordraum verknüpft werden. Aktuell braucht man von Grünau bis Paunsdorf mit der Bahn knapp 1 Stunde, im Berufsverkehr können es aber auch mal knapp 2 Stunden werden. Mit einer Expressbuslinie könnten wir diese Fahrtzeiten deutlich verkürzen und würden am Berufsverkehr und dem damit verbundenen Innenstadt-Stau vorbeifahren.”

Die Grünauer SPD verweist dabei auch auf die Expressbusse in Berlin oder die Stadtschnellbusse bzw. die CityExpress-Busse im Ruhrgebiet als Vorbilder.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar