Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche 2019 laden die Mediziner der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) zu einer Informationsveranstaltung ins Paulinum, der Aula der Universitätskirche am Augustusplatz, ein. Mit Blick auf das zentrale Thema der Aktionswoche in diesem Jahr "Plötzlicher Herztod – wie kann man sich davor schützen" sprechen die Experten des UKL am Dienstag, 5. November, über Ursachen, Möglichkeiten der Vorbeugung und der Behandlung.

Herz- und Gefäßkrankheiten gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dem plötzlichen Herztod kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Es ist der medizinische Fachausdruck für einen plötzlich und unerwartet eingetretenen Tod, der eine Erkrankung des Herzens als Ursache führt.

“In vielen Fällen sind die ersten Minuten entscheidend. Jeder von uns kann helfen und man kann vorbeugen”, sagt Prof. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik für Kardiologie am UKL und Wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung. In kurzen Vorträgen erläutern er und seine ärztlichen Kollegen beispielsweise, wodurch der Herztod verursacht wird oder wie Medikamente und Geräte helfen können. Zur Sprache kommen psycho-kardiologische Hinweise für Herzkranke und Angehörige, bevor erläutert wird, wie im Akutfall geholfen werden kann.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion mit allen Referenten. Doch es soll dabei nicht nur theoretisch bleiben: “Vor und nach der Veranstaltung bieten wir praktische Demonstrationen zur Wiederbelebung an. Vor allem aber wollen wir die Gelegenheit bieten, alle Fragen zum Thema Herz auch persönlich mit den Referenten zu diskutieren”, betont Prof. Laufs.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung und der Stadt Leipzig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Allerdings sind die Plätze limitiert.

“Plötzlicher Herztod – wie kann man sich davor schützen” – Veranstaltung im Rahmen der Herzwoche
Dienstag, 5. November
16.30 bis 19.30 Uhr
Paulinum,
Augustusplatz 10, 04109 Leipzig

Anmeldung über:
veranstaltungsmanagement@medizin.uni-leipzig.de

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar