Gemeinsam mit Sachsens Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch hat der Schuhhändler DEICHMANN den Verein »Lichthaus Zwickau e.V.« als diesjährigen Landessieger des DEICHMANN-Förderpreises für Integration in Sachsen ausgezeichnet.

Lichthaus Zwickau unterstützt Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Herkunfts-, Lebens- und Familiensituationen in den Bereichen Bildung und Integration. Die Unterstützungsmaßnahmen des Vereins reichen von einer zweimal wöchentlich stattfindenden Hausaufgabenbetreuung über ein Begegnungscafé und eine Fahrradwerkstatt namens »Bike Box«.

Menschen aller Altersstufen mit und ohne Migrationshintergrund werden durch die kreativen Aktionen zusammengebracht, Fahrräder werden repariert, aufgearbeitet und anschließend weitergegeben, und Kinder können an spannenden Ausflüge oder einem gemeinsamen Essen teilnehmen. 70 Kinder und Jugendliche konnten damit in den letzten zwölf Monaten unterstützt werden. Sozialministerin Barbara Klepsch überreichte zusammen mit Ulrich Effing, Projektleiter des DEICHMANN-Förderpreises für Integration, das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

»Damit Kinder und Jugendliche Lerndefizite überwinden können, ist es wichtig, dass sie sich in einem ruhigen Umfeld befinden, in dem sie sich sicher fühlen. Der Verein bietet ihnen genau das und verdient deshalb eine besondere Auszeichnung«, so die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch.

Der Verein möchte Kinder und Jugendliche ermutigen, ihr eigenes Potential zu entdecken und somit stark für ihr Leben zu werden. Daher bietet er unterschiedliche Angebote, die sowohl schulische Unterstützungsmaßnahmen leisten, als auch Freizeitaktivitäten beinhalten. Die Kinder und Jugendlichen, die an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen, haben Sprach- und Verständnisprobleme und leben teilweise noch nicht lange in Deutschland.

Zwei Mal die Woche finden zudem Deutschkurse statt. Dort wird in Kleingruppen, Einzelarbeit, vielen persönlichen Gesprächen und Tutorien der Spracherwerb der Kinder und Jugendlichen gefördert.

Bereits zum 15. Mal zeichnet DEICHMANN Unternehmen, Vereine und Schulen aus, die sich in herausragender Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund einsetzen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar