Das trübe Wetter der vergangenen Tage hat auch auf das Gemüt der Torgauer Bären Benno, Bea und Jette geschlagen. „Jetzt hat sogar unser Benno ein prima Nest gebaut, die Motivation für Visiten an der frischen Luft ist bei allen Dreien erschöpft“, erzählt Bärenpflegerin Gabriele Mierau. „Maximal noch für eine Stunde schauen die Bären im Bärengraben nach dem Rechten. Die Zeit nutzen wir, um die Ställe zu säubern.“

Während der üblicherweise etwa dreimonatigen Winterruhe haben die Bärenpflegerinnen aber weiterhin ein wachsames Auge auf ihre Schützlinge. „Um zu sehen, wie sie drauf sind. Allenfalls nehmen sie noch Wasser oder eine Teemischung mit Honig zu sich“, so Mierau.

Während die beiden jungen Bären laut Mierau vermutlich Mitte bis Ende Januar wieder langsam aktiv werden, wird Alt-Bärin Jette wohl erst Mitte oder Ende Februar aus ihrem Winterschlaf erwachen. Dann sind zunächst Kurzaufenthalte von ein oder zwei Stunden an der frischen Luft die Regel. Spätestens im März ist das Trio wieder ganztägig im Bärengraben von Schloss Hartenfels zu beobachten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar