Mit zwei vollbeladenen Mannschaftstransportwagen sind sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg und zwei Mitglieder des Partnerschaftskomitees am Sonntag, den 8. Dezember in unsere rumänische Partnerstadt gefahren. Genau 504 Päckchen haben Markkleeberger und andere Bürger aus der Region Leipzig bei der diesjährigen Spendenaktion vom 11. November bis 4. Dezember für die Zarnester Kinder abgegeben.

„Ich freue mich sehr, dass die Aktion auch im 20. Jahr noch immer auf so viel Resonanz in der Bürgerschaft stößt. Das zeigt, dass die Markkleeberger ein Herz für Kinder haben“, erklärte Oberbürgermeister Karsten Schütze angesichts der Paketberge. An insgesamt fünf Sammelstellen, darunter die beiden evangelischen Pfarrämter, die AWO-Kita „Zur Sonne“  und das Rudolf-Hildebrand-Gymnasium, wurden fast vier Wochen lang große und kleine, und immer liebevoll verpackte Geschenke für Mädchen und Jungen vom Babyalter bis zum Schulkind abgegeben.

„Herzlichen Dank auch an die Feuerwehr, die Jahr für Jahr den Transport sicher und zuverlässig übernimmt. Für die Männer ist die Aktion längst Ehrensache“, betonte Oberbürgermeister Karsten Schütze. Rund 3.000 Kilometer sind die Kameraden zwischen Markkleeberg und dem Karpatenbogen hin und zurück unterwegs. Ein Glück, dass mit den Weihnachtspäckchen von den Bürgern weit über 700 Euro für die Fahrkosten gespendet worden sind. Auch das ist eine gute Tradition.

In Zarnesti werden die Geschenke an die Stadtverwaltung übergeben. Die Mitarbeiter übernehmen dann vor Ort im Beisein der Markkleeberger „Weihnachtsmänner“ die Verteilung. Strahlende Kinderaugen sind ihnen sicher!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar