Auch während der Adventszeit bietet das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« für alle Menschen mit Migrationshintergrund niedrigschwellige, kostenfreie Deutsch-Sprachangebote. Diese Angebote sind freiwillig und finden zentral im Café der VILLA in der Lessingstraße und am Deutschen Platz (Alte Messe) tägllich statt. Derzeit nutzen pro Woche über 200 Teilnehmende das Angebot.

 

Die Nachfrage ist hoch, zumal neu angekommene Flüchtlinge keinen staatlichen Deutschkurs besuchen dürfen, solange sie nicht über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis verfügen. Allerdings dauert diese Bewilligung oftmals Monate. Zeit, in denen ehrenamtliche Angebote greifen und die Geflüchteten erste Sätze und einen Grundwortschatz in Deutsch lernen. Denn viele wissen, dass die Landessprache die Grundlage für die Integration in einem fremden Land ist.

In den Sprachangeboten der VILLA engagieren sich viele Freiwillige, welche den Schülerinnen und Schülern bei der Aussprache helfen oder mit ihnen gemeinsam kleine Übungen lösen. Wichtigstes Ziel ist die Verständigung im Alltag. Grundsätzlich agieren die Ehrenamtlichen weniger als Lehrende, sondern sind Teil des Projektes und bewältigen die Aufgaben mit mehreren Freiwilligen in einer Gruppe. Es ist ein kleiner Kraftakt, welcher hiermit einhergeht. Die Teilnehmenden kommen aus unterschiedlichen Ländern und weisen verschiedene Lese- und Schreibfähigkeiten ebenso wie Fremdsprachenkenntnisse auf. Doch die Lernbereitschaft der Menschen ist unvergleichlich hoch.

Um die Kurse im neuen Jahr in diesem Umfang anzubieten, ist die VILLA beständig auf der Suche nach Freiwilligen. Diese benötigen kein Pädagogik- oder Lehramtsstudium. Interessierte sollten Lust haben, Menschen mit Migrationshintergrund Deutsch beizubringen und die Zeit, sich zwei Stunden pro Woche zu engagieren.

Die Sprachangebote der VILLA werden fast ausschließlich über Spenden finanziert. Gespendet werden kann unter www.villa-leipzig.de/spenden
Informationen zu den Kursen oder für Interessierte finden sich unter www.villa-leipzig.de/willkommen/ oder direkt per E-Mail an willkommen@villa-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar