Am Mittwoch, d. 22.01. veranstaltet die SPD Leipzig gemeinsam mit Burkhard Jung zwischen 11-13 Uhr auf dem Markt eine Veranstaltung zum Thema bezahlbares Wohnen.

Leipzig wächst so schnell wie keine andere Stadt in Deutschland. Dieser Erfolg von Burkhard Jung schlägt sich im Wohnungsmarkt nieder. “Noch vor 10 Jahren standen viele Wohnungen und ganze Häuser leer. Heute sind Wohnungen – vor allem für jeden bezahlbare – knapp. Ich sage ganz klar: Wohnen ist ein Grundrecht und muss bezahlbar sein. So vielfältig wie die Menschen, sind auch die Wohnbedürfnisse.” so Burkhard Jung.

Für Leipzig ist es eine Herausforderung: Das Bündnis für bezahlbares Wohnen wurde von Burkhard Jung mit dem Ziel gegründet einen Ausgleich der Interessen zu schaffen. Dafür holt er die Akteure an einen Tisch: die Immobilienwirtschaft, die Wohnungsgenossenschaften, unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft LWB, Wissenschaftler, den Mieterbund, Vermieter und Mieter.

“Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, damit die Mieten für jeden bezahlbar bleiben. Wir müssen günstiger bauen und für die, die Hilfe brauchen, wollen wir bis 2027 10.000 Sozialwohnungen mit besonders fairen Mieten bauen. Versprochen.” so Jung abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar