Mit dem Start der Vorschlagsphase ab 17. Januar lobt die Stadt Leipzig bereits zum 12. Mal den Preis für Familienfreundlichkeit aus. Gesucht werden Initiativen aus den Bereichen Berufsleben, Bildung und Betreuung, Handwerk, Gastronomie und Handel, Hilfe und Unterstützung für Familien, Kultur, Freizeit und Sport sowie Umwelt, Leben und Wohnen.

Vorschläge können vom 17. Januar bis zum 22. Februar im Internet unter www.leipzig.de/familienfreundlichkeitspreis und per E-Mail eingereicht werden.

„Familienfreundlichkeit ist in Leipzig an vielen Stellen und auf verschiedene Weise spür- und erlebbar. Dabei geht es nicht immer um große Projekte. Auch das zivilgesellschaftliche Engagement im Alltag bereichert unsere Stadt. Wir wollen mit dem Familienfreundlichkeitspreis die Vielfalt der Angebote in Leipzig darstellen und zum Nachmachen anregen“, umreißt Bürgermeister Thomas Fabian das Anliegen.

„Besonderen Wert legen wir in diesem Jahr auf das Thema Umwelt. Mit einem Sonderpreis für Umwelt und Familie wollen wir ein Projekt oder einen Verein, eine Initiative oder Organisation auszeichnen, die sich für umweltfreundliche Belange einsetzen.“ Wo können sich in Leipzig Familien umweltfreundlich engagieren? Mit wem können Familien gemeinsam etwas Gutes tun, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen?

Mit gutem Beispiel voran geht der Vorjahressieger Verein der Freunde und Förderer des Wildparks e.V.. Die 2.000 Euro Preisgeld wurden für neues Anschauungsmaterial eingesetzt. “Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit dieser Auszeichnung wertgeschätzt wurde. Wir haben unter anderem einen neuen Analysekoffer sowie Tablets erworben, um beispielsweise Tierstimmen anhören zu können“, sagt Ralf Herrmann vom Vorstand des Vereins.

Ein langjähriger Partner des Familienfreundlichkeitspreises ist die Leipziger Gruppe. „Zum Selbstverständnis unserer Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke gehört es, dass wir Leipzig jeden Tag ein bisschen lebenswerter machen. Und Lebensqualität heißt auch: Familienfreundlichkeit.

Weil wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von heute und morgen gewinnen wollen, setzen wir als Arbeitgeber auf eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und weil uns der Dialog über Familienfreundlichkeit wichtig ist, unterstützen wir als Hauptsponsor auch in diesem Jahr sehr gern den Familienfreundlichkeitspreis“, erklärt Michael M. Theis, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe.

Wie sehr das Thema Umwelt in allen Bereichen relevant ist, zeigt sich durch die Beteiligung der BMW Group Werk Leipzig. „Wir stiften in diesem Jahr ganz bewusst den Sonderpreis für Umwelt und Familie, da für uns als BMW Group Werk Leipzig sowohl Familienfreundlichkeit als auch ökologische Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert genießen“, so Dirk Wottgen, Personalleiter BMW Leipzig.

Mit der Beteiligung von Leipziger Messe und Sparkasse Leipzig hat der Familienfreundlichkeitspreis zwei bereits langjährige Partner. „Wir sehen uns selbst als familienfreundliches Unternehmen an. Daher unterstützen wir nachhaltig den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig“, sagt Berit Melle, Abteilungsleiterin Kommunikation Messen der Messe Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar