Tag: 17. Januar 2020

Burkhard Jung (SPD). Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Burkhard Jung liegt in einer Umfrage zur Oberbürgermeisterwahl klar vorn

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) darf sich freuen: Laut einer repräsentativen LVZ-Umfrage würde er aktuell 34 Prozent der Stimmen erhalten. Sein härtester Konkurrent Sebastian Gemkow (CDU) käme nur auf 20 Prozent. Nicht freuen durfte sich AfD-Kandidat Christoph Neumann. Er hatte Alexander Gauland zum Wahlkampf eingeladen, doch der stand im Stau. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 17. Januar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

© Philipp Gladsome
Veranstaltungen·Bühne

Heiko & Roman Lochmann – „Willkommen Realität“

Als die Zwillingsbrüder Heiko und Roman Lochmann mit zwölf Jahren begannen, als »Die Lochis« im Kinderzimmer Videos zu drehen und diese auf YouTube hochzuladen, hätten sie sich niemals träumen lassen, dass sie einmal zu den erfolgreichsten deutschen Social-Media-Stars zählen würden. Die riesige Fan-Gemeinde der sympathischen Entertainer und Musiker geht inzwischen in die Millionen. Mit zwanzig Jahren haben sie sich nun entschieden, das Kapitel »Die Lochis« zu schließen, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln.

Polizeieinsätze in Connewitz verlaufen stets eine Spur härter als gewöhnlich. Hier der Polizeieinsatz am Connewitzer Kreuz in der Silvesternacht. Foto: L-IZ.de (Archiv)
Leben·Fälle & Unfälle

Silvester in Connewitz: Anwalt beklagt rechtswidrige Untersuchungshaft

Drei Männer befinden sich aktuell in Untersuchungshaft, weil sie sich an den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Connewitz beteiligt haben sollen. Der Rechtsanwalt eines Betroffenen bewertet die U-Haft für seinen Mandanten als rechtswidrig. Der zuständige Ermittlungsrichter sei befangen gewesen; es fehle zudem ein wichtiges Dokument. Außerdem beruhe der Tatverdacht lediglich auf den Aussagen zweier Polizisten – doch diese seien nicht besonders vertrauenswürdig.

Christoph Neumann (AfD) kann seine OB-Wahlveranstaltung in der "Großen Eiche" durchführen. Eine Entscheidung, die nun auch für alle anderen OB-Wahl-Bewerber/-innen gilt. Foto: L-IZ.de
Politik

Absage der Absage: OB-Wahlveranstaltung der AfD darf in städtischer Immobilie stattfinden

Da gab es aber ein ordentliches Hin und Her seit dem gestrigen Donnerstag auf den heutigen Freitag, 17. Januar. Erst sprach das Dezernat Wirtschaft eine Kündigung gegenüber dem Vermieter des soziokulturellen Zentrums „Große Eiche“ wegen einer Wahlkampfveranstaltung mit Alexander Gauland (AfD) und Christoph Neumann (AfD) aus, woraufhin sich die AfD wehrte. Von einer möglichen Schadenersatzklagedrohung ist unter der Hand die Rede. Auch das Rechtsamt der Stadt Leipzig schaltete sich ein und am Ende stand eine durchaus wegweisende Entscheidung für derzeitige Wahlkämpfe.

MIBRAG-Tagebau Peres im Kohlerevier Vereinigtes Schleenhain. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsen muss sich jetzt schon auf einen viel früheren Kohleausstieg vorbereiten

Der Mann, der eigentlich den Fachkommentar zum am Donnerstag, 16. Januar, formulierten Kohleausstiegs-Zeitplan der Bundesregierung aus dem Sächsischen Landtag hätte liefern können, ist mittlerweile ja Staatsminister im Umweltministerium: Dr. Gerd Lippold, der Kohlespezialist der Grünen, der nun qua Amt Sachsens Ausstieg aus der Kohle managen muss. Doch am Donnerstag merkte auch die Linksfraktion den Pferdefuß in diesem teuren Peter-Altmeier-Kompromiss.

Alexander Gauland (hier am 21.11.2017 im Bundestag) will am 17. Januar 2020 Christoph Naumann bei seiner OB-Kandidatur in Leipzig unterstützen. Foto: Bilderdienst des bundestag.de, Fotograf: Achim Melde
Politik·Nachrichten

AfD-Wahlveranstaltung mit Alexander Gauland findet nicht mehr in der Großen Eiche statt + Update

Am Morgen warb die Leipziger AfD auf ihrer Facebook-Seite noch mit dem Konterfei von Alexander Gauland für eine Veranstaltung in der Großen Eiche in Böhlitz-Ehrenberg. Doch der Fraktionsvorsitzende der Rechtsaußen-Partei und sein Leipziger Parteifreund Christoph Neumann, der OBM-Kandidat der AfD, müssen sich woanders ein Plätzchen suchen, um über die „Wende für Leipzig“ zu philosophieren. Denn die „Große Eiche“ ist ein städtisches Gebäude.

Dicke Dampfschwaden über den Kühltürmen. Foto: Matthias Weidemann
Leben·Gesellschaft

Von Kohlekraftwerken, kirchlichen Kassenbüchern und Klimamodellen

Angesichts der großspurigen Ankündigungen von Donald Trump und den politischen Weichenstellungen seiner Ministerien müsste man eigentlich meinen, dass die amerikanische Kohleindustrie gerade goldene Zeiten erlebt. Tut sie aber nicht. Denn immer mehr Kohlekraftwerke müssen schließen – und sie tun es in einem immer schnelleren Tempo.

Die ersten Besucher zur Eröffnung des LeipzigZimmers am 16. Januar. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Jetzt können die Leipziger zeigen, ob sie auch in selbst organisierten Veranstaltungen miteinander ins Gespräch kommen können

Origami-Kurs, Schreibwerkstätten und neues aus dem Naturkundemuseum: Die ersten Interessenten haben sich schon angemeldet für das LeipzigZimmer in der Stadtbibliothek Leipzig, das am Donnerstag, 16. Januar, offiziell eröffnet wurde. Es soll mehr sein als ein üblicher „Ort der Begegnung“. Eher sogar ein Experiment: Wie lässt sich das Miteinander der Leipziger Bürger wieder beleben in einer Zeit, in der scheinbar überall die Aggressionen zunehmen?

Trauriger und viel zu häufiger Anblick: Wie hier in Leipzig sind Baumfällungen in Sachsen an der Tagesordnung. Foto: Karsten Peterlein
Politik·Engagement

Über 5.000 Unterstützer fordern mehr Artenschutz im Leipziger Stadtgebiet

Leipziger Naturschutzverbände hatten im März 2019 unter dem Titel „Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für LeipzigerInnen schützen!“ eine Petition gestartet, die auf der Plattform openPetition online gestellt wurde. Sie hat inzwischen mehr als 5.500 Unterstützer. Da die Petition das notwendige Quorum erreicht hat, wurde sie am 14. Januar 2020 beim Stadtrat eingereicht, meldet der NABU.

Landschaftsidylle Braunkohletagebau mit Kraftwerk Lippendorf. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

Auch das Kraftwerk Lippendorf soll nach den Vorstellungen der Bundesregierung bis zum 31. Dezember 2035 weiterlaufen

Seit Donnerstag, 16. Januar, hat Deutschland so etwas wie einen Ausstiegspfad aus der Kohle. „Die Bundesregierung hat den Ministerpräsidenten der Länder Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt einen Stilllegungspfad für die Braunkohlekraftwerke in Deutschland vorgestellt, den sie beabsichtigt mit den Betreibern der Braunkohle-Kraftwerke und -Tagebaue vertraglich festzulegen. Die Ministerpräsidenten stimmen diesem Stilllegungspfad zu“, meldete die Bundesregierung. Ein Kompromiss mit jeder Menge Fragezeichen.

Melder vom 17.1.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Modschiedler, MdL/CDU. Quelle: Martin Modschiedler
Wortmelder

CDU zu Urteilen gegen rechtsextreme „Freie Kameradschaft Dresden“

Heute sprach das Landgericht Dresden die Urteile im Prozess gegen Mitglieder der rechtsextremen „Freien Kameradschaft Dresden“. Dazu erklärt der Vorsitzende des CDU-Arbeitskreises „Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung“, Martin Modschiedler: „Die klaren Urteile sind ein wichtiges Signal im Kampf gegen den Rechtsextremismus.“

Rauchende Schlote des Kraftwerks Lippendorf.
Wortmelder

Kohlekompromiss geht nicht weit genug

Den Leipziger Grünen geht der Kohlekompromiss nicht weit genug, nun gäbe es jedoch eine gewisse Klarheit. Gelingen kann der längst fällige Kohleausstieg nur dann, wenn endlich in Erneuerbare Energien investiert wird und es einen wirklichen Strukturwandel gibt.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Religionsfreiheit und Religionsunterricht

Das Grundrecht auf Religionsfreiheit und der Unterricht der Konfessionen sind das Thema der nächsten Veranstaltungen der Bürgerrecht.Akademie der Volkshochschule Leipzig. Sie finden am Montag, 20. Januar (VHS Leipzig, Löhrstraße 3-7), und Mittwoch, 22. Januar (Institut für Religionspädagogik, Martin-Luther-Ring 3) jeweils 18:30 bis 20:30 Uhr, statt.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Sperrung der Wassergasse

Aufgrund von Abrissarbeiten auf den angrenzenden Grundstücken muss die Wassergasse zwischen Markt und Mühlgasse ab Mittwoch, dem 22. Januar voll gesperrt werden. Während der Vollsperrung können auch die Parkplätze in der Wassergasse auf der Seite des Behördenzentrums nicht genutzt werden.

Prof. Florian Lordick (Foto, im Patientengespräch), Direktor des UCCL, will gemeinsam mit Prof. Andreas Hochhaus vom Universitätsklinikum Jena ein onkologisches Spitzenzentrum für Mitteldeutschland aufbauen. Beide Partner haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Universitätsklinika Leipzig und Jena entwickeln gemeinsames onkologisches Spitzenzentrum

Das Uniklinikum Leipzig (UKL) und das Universitätsklinikum Jena (UKJ) planen die gemeinsame Entwicklung zu einem durch die Deutsche Krebshilfe geförderten Comprehensive Cancer Center (CCC). Die Partner haben nun eine Absichtserklärung unterzeichnet. Für das Projekt arbeiten das Universitäre Krebszentrum Leipzig (UCCL) am UKL und das UniversitätsTumorCentrum (UTC) Jena zusammen. Ein CCC stellt ein onkologisches Spitzenzentrum dar und gilt als höchste Stufe der Zertifizierung in diesem Bereich.

Wortmelder

Pappelwald erhält Erschließungsweg

Bereits seit einigen Wochen wird an der Bundesstraße 186 nach dem Ortseingang Markranstädt Richtung Zwenkau ein neuer Weg gebaut. Dieser soll künftig die Erschließung des Pappelwaldes ermöglichen.Im Jahr 2016 kaufte die Stadt Markranstädt den 88 ha großen Pappelwald von der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG).

Präsentation der Imagekampagne "Vom LKL gesucht" Foto: Konstanze Morgenroth
Wortmelder

Imagekampagne “Vom LK-L gesucht” – Hinter den Toren der Stadt

Gut qualifiziertes Personal wird gesucht. Überall. Doch wie kann die Zielgruppe angesprochen werden? Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Leipzig hat mit der Zarof GmbH eine Imagekampagne initiiert, bei welcher Studierende ausgewählte Unternehmen im Landkreis besuchen und Firmenportraits erstellten. Die Portraits wurden über analoge Medien und Social Media Kanäle zielgruppenspezifisch verbreitet.

Karamba Diaby. Quelle: Deutscher Bundestag / Achim Melde
Wortmelder

Laudatio für Karamba Diaby: Vorbild gelungener Integration

Am Sonnabend, 18. Januar, wird dem SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby aus Halle/Saale der Integrationspreis der Europäischen Gesellschaft für Politik, Kultur, Soziales Diaphania in Heilbronn verliehen. Frank Richter, Mitglied der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, wird aus diesem Anlass die Festrede (Titel: „Plädoyer für eine Demokratie aller für alle“) die Laudatio halten.

Organspendeausweis © Helios
Wortmelder

Herzzentrum Leipzig setzt sich für mehr Organspenden ein

Nach der Entscheidung des Deutschen Bundestages für die erweiterte Zustimmungslösung zur Organspende macht sich der Leiter des Herztransplantationsprogramms am Herzzentrum Leipzig, Prof. Dr. Diyar Saeed, für mehr Aufklärung stark: „Gut ist, was die Bereitschaft für mehr Organspenden in Deutschland erhöht.“

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

„Sport frei!“ in der neuen Sporthalle des Goethe-Gymnasiums

Seit Schuljahresbeginn laufen, turnen, spielen und trainieren die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums in Leipzig-Schönefeld bereits in ihrer neuen Sporthalle. Heute haben Oberbürgermeister Burkhard Jung und der sächsische Kultusminister Christian Piwarz die moderne Dreifeldhalle auch offiziell an die Schüler und Lehrer übergeben.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
Wortmelder

Familienfreundliche Projekte und Unternehmen gesucht

Mit dem Start der Vorschlagsphase ab 17. Januar lobt die Stadt Leipzig bereits zum 12. Mal den Preis für Familienfreundlichkeit aus. Gesucht werden Initiativen aus den Bereichen Berufsleben, Bildung und Betreuung, Handwerk, Gastronomie und Handel, Hilfe und Unterstützung für Familien, Kultur, Freizeit und Sport sowie Umwelt, Leben und Wohnen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Entscheidung des Bundestages zur Organspende nur ein kleiner Kompromiss

Zur Entscheidung des Bundestages zur Organspende erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Es ist in Ordnung und völlig verständlich, dass es bei einem Thema wie Organspenden auch innerhalb der Parteien unterschiedliche Auffassungen gibt, die mit guten Argumenten gestützt werden können.“

Große Baustelle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

200.000 Bauarbeiter profitieren von steigenden Mindestlöhnen

IG BAU lobt Schulterschluss der Arbeitgeber bei Bau-Mindestlöhnen: Ab April wird es neue Branchen-Mindestlöhne auf dem Bau geben. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am Freitag mit. Die IG BAU begrüßt die dazu notwendige Annahme des Schlichterspruchs durch die Arbeitgeber. „Damit sind die Lohn-Stoppschilder nach unten gesetzt. Mehr als 200.000 Bauarbeiter profitieren von den höheren Mindestlöhnen“, sagte der IG BAU-Bundesvorsitzende, Robert Feiger.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 17. Januar: Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht, Betrügerische Servicearbeiten, Hundebiss

Im nordöstlichen Bereich des Kahnsdorfer Sees wurden sogenannte „Klebenetze“ zum Fischfang festgestellt+++Unbekannte Täter entwendeten ein grünes Motorrad vom Typ BMW R 1250 GS Adventure+++Ein 76-Jähriger wurde durch den angeleinten Hund einer 44-Jährigen ins rechte Bein gebissen+++Am Donnerstagabend mussten die Kameraden der Feuerwehr zu einem Brand in Lößnig ausrücken.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Fund einer Babyleiche in Plauen

Im Fall der am Dienstagnachmittag in Plauen aufgefundenen Babyleiche wurde im Rahmen der Obduktion festgestellt, dass das Kind lebend geboren wurde. Die Todesursache konnte bislang nicht aufgeklärt werden, hierzu werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Auch fanden sich keine Hinweise auf äußere Gewalteinwirkung.

Logo Leipziger Buchmesse
Wortmelder

Leseförderung, Digitalisierung und politische Bildung im Fokus Bildung der Leipziger Buchmesse

Neue PISA-Studie, DigitalPakt Schule oder Informations- und Wahlverhalten: Deutschland diskutiert über die Verbesserung der Bildungslandschaft. „Die Steigerung der Lesekompetenz, also des verstehenden Lesens, ist die Grundlage für den Erwerb von Medienkompetenz, einem vertieften Verständnis der gesellschaftlichen Zusammenhänge sowie der Teilhabe an politischen Prozessen“, erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. Genau hier setzt der Fokus Bildung der Leipziger Buchmesse als Deutschlands größte Leseförderungs- und Medienbildungsmesse vom 12. bis 15. März an.

Bauernproteste gegen das Agrarpaket der Bundesregierung am 22. Oktober 2019 in Leipzig. Foto: Martin Schöler
Wortmelder

CDU-Fraktionsvize unterstützt Bauernproteste

Heute demonstrieren hunderte Landwirte in Dresden mit Traktoren unter dem Motto „Sachsen blüht auf“, um über Insektenschutz und die neue Düngemittelverordnung zu informieren. Mit den Bauern wird der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Georg-Ludwig von Breitenbuch, reden. Er ist selbst Landwirt in Kohren-Sahlis.

Ruhe, Ordnung und Heimatliebe mit der PARTEI Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Connewitz Kreuz: Plakatenthüllung von Die PARTEI am 18. Januar

Die Ereignisse in Connewitz am 31.12.19/1.1.20 haben Leipzig erneut in Verruf und in die internationale Presse gebracht. Die PARTEI Leipzig kann die Ereignisse in der Sivesternacht daher nicht unkommentiert lassen. Die PARTEI Leipzig wird am Samstag, den 18.01.2020 um 15:30 Uhr am Connewitz Kreuz ein angemessenes Großwahlplakat zur OBM-Wahl enthüllen.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
Sportmelder

Doppelspieltag am Sonntag

Volles Programm am Sonntag in der Brüderstraße. Zuerst kämpft die A-Jugend des HCL um 13.00 Uhr in der Zwischenrunde der A-Jugend-Bundesliga gegen den vorjährigen Vizemeister Bayer Leverkusen um eine gute Ausgangsposition. Anschließend spielt die Bundesliga-Mannschaft des HCL um 16.00 Uhr in der 2. Bundesliga gegen die TG Nürtingen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up