Das Institut für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig sucht derzeit dringend Blutspender, vor allem mit der Blutgruppe 0 Rhesus positiv. Der aktuelle Mangel resultiert in erster Linie aus einem erhöhten Bedarf von Blutprodukten für Transplantationen und akute Notfälle innerhalb des Klinikums.

Oberärztin Elvira Edel, Leiterin der Herstellung am Institut, erläutert die Situation: “Normalerweise stellt uns die Versorgung mit Blutgruppe 0 Rhesus positiv nicht vor größere Probleme, immerhin besitzen fast 40 Prozent der Deutschen und damit auch unserer Spender diese Blutgruppe. Seit dem Jahreswechsel hatten wir jedoch einen verstärkten Bedarf im Klinikum, da es mehrere Patienten gab, die zum Teil unter hohem Blutverlust umgehend operiert werden mussten”.

Unter anderem wurden in den letzten Wochen am UKL mehrere Lebertransplantationen durchgeführt, bei denen sehr viel Spenderblut benötigt wurde. Zudem sind Transplantationen in der Regel nicht planbar, der einhergehende Blutbedarf sei somit kaum vorauszusagen. “Wir sind im Grunde gut aufgestellt, können die Patienten am UKL jederzeit gut und vor allem bedarfsgerecht versorgen”, ergänzt Elvira Edel.

“Kommen jedoch in Zeiten erhöhter Abforderungen die üblichen saisonalen Schwankungen, also Unterschiede in der Blutspendebereitschaft hinzu, kann sich die Situation auch schnell zuspitzen. Und in der kalten Jahreszeit spüren wir die Auswirkungen jeder Erkältungs- oder gar Grippewelle sofort, weil dann auch unsere Spender krankheitsbedingt ausfallen”. Derzeit befände man sich genau in einer solchen Situation und hoffe daher auf schnelle Unterstützung aus der Bevölkerung.

Blut spenden kann fast jeder, der zwischen 18 und 68 Jahren alt ist, sich gesundheitlich fit fühlt und mindestens 50 kg wiegt. Die Spendeeinrichtung in der Johannisallee 32 (Haus 8) hat Montag und Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr, sowie Dienstag bis Donnerstag von 11.30 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Selbstverständlich sind auch Blutspender anderer Blutgruppen willkommen, denn natürlich werden diese Blutkonserven ebenfalls benötigt. In der Außenstelle im Ärztehaus des Gohlis Parks in der Landsberger Straße 81 freut man sich dienstags und donnerstags von 11.00 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 15.30 Uhr auf potenzielle Lebensretter. Bitte den Personalausweis zur Spende mitbringen.

Informationen zur Blutspende an der UKL-Blutbank und zu weiteren Abnahmeorten gibt es unter Tel. 0341 – 97 25 393 sowie im Internet unter www.blutbank-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar