Ab sofort sind für Privatpersonen in Leipzig noch mehr Kfz-Zulassungsvorgänge von zuhause aus möglich. Über www.leipzig.de/zulassung bleiben den Bürgerinnen und Bürgern der Weg und auch etwas Zeit erspart. Zudem werden beim Online-Vorgang auch weniger Unterlagen benötigt, da zahlreiche Angaben aus Datenbanken automatisiert abgerufen werden. Möglich sind das „Außer Betrieb“-Setzen, das Wiederzulassen, der Halterwechsel, die Adressumschreibung und die Neuzulassung.

Der Online-Dienst zur Kfz-Zulassung über das Internet („i-Kfz“) ist für alle Leipziger unter oben genannter Adresse zu erreichen. Dort sind auch weiterführende Informationen zu finden. Für die Nutzung des neuen Onlinedienstes sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich: ein neuer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie die aktivierte AusweisApp 2.0 und ein NFC-fähiges Android Endgerät oder ein Ausweislesegerät.

Leipzig ist Pilot für die sächsischen Kfz-Zulassungsstellen. Die Einführung der Kfz-Zulassung über das Internet ist ein gemeinsames Projekt der sächsischen Zulassungsstellen, der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung, der Komm24 GmbH und der Lecos GmbH. Das Projekt wird mit Mitteln des Freistaates Sachsen gefördert.

Montag, der 20. April 2020: Maskenpflicht mit offenen Fragen

Montag, der 20. April 2020: Maskenpflicht mit offenen Fragen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar