Tag: 21. April 2020

Großveranstaltungen wie das Klassik airleben werden in diesem Sommer nicht stattfinden. Foto: Gewandhaus/Jens Gerber
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 21. April 2020: Klassik airleben und Lange Nacht der Wissenschaften abgesagt + Update Brand in Leipzig West

Die nächsten Großveranstaltungen, die im Sommer in Leipzig stattfinden sollten, sind seit heute abgesagt: das Openair-Event „Klassik airleben“ und die „Lange Nacht der Wissenschaften“. In Chemnitz gab es Ärger zwischen Polizei und rechtsradikalen Coronaregeln-Gegner/-innen. Und in Leipzig gründet sich ein Bündnis gegen den EU-China-Gipfel. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 21. April 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

CDU-Plakat mit dem ersten deutschen Bundeskanzler und Vorsitzenden des Parlamentarischen Rates, Konrad Adenauer, 1949 bei der Unterzeichnung des Grundgesetzes. Foto: Wikimedia Commons/Konrad-Adenauer-Stiftung
Bildung·Zeitreise

Das letzte, verrückte Jahr der DDR und der Weg zur Einheit (2): Sind wir in guter Verfassung?

Vorschau auf die LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 78, ab Freitag, 24. April 2020 im Handel2019 feierte das Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Seit 3. Oktober 1990 sind ehemals zwei deutsche Staaten unter seinem Schirm wieder vereinigt. Welcher Weg führte dorthin? Hätte es nicht einer komplett neuen Verfassung bedurft, um einstigen Bürgerinnen und Bürgern der DDR einen fairen Start auf Augenhöhe zu signalisieren statt überhebliche Siegermentalität? Wurde eine einmalige Chance versäumt?

Atemschutzmaske. Foto: L-IZ.de
Wirtschaft·Mobilität

Fahrgastverband PRO BAHN fordert klare und einheitliche Maskenregelungen im ÖPNV

Seit Montag, 20. April, gilt in einzelnen Bundesländern – wie Sachsen – die Schutzmaskenpflicht im ÖPNV. Bundesweit gilt erst einmal nur die Empfehlung, sie dort zu tragen. Aber sie macht gerade in Bussen und Bahnen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen sind, Sinn. Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert nun, dass das kein Flickenteppich bleibt, sondern bundeseinheitliche Maskenregelungen geschaffen werden.

Songs for Alice. Foto: Michał Strokowski
Kultur·Theater

Westflügel Leipzig zeigt auch „Songs for Alice“ im Livestream

Nach „Krabat“ (21. März), „Lesson in Survival – Streams aus dem Jungen Figurentheater“ (28. März), dem Kinderstück „Die wundersame Reise der kleinen Sofie“ (4. April) und der Konzert-Session „Protect Laika“ zu Ostern folgt nun der fünfte Live-Stream aus dem Figurentheaterzentrum Westflügel Leipzig: „Songs for Alice – Special Edition“ nach Lewis Carroll am Samstag, 25. April, um 21 Uhr im Westflügel Leipzig.

Was sich gerade für Radfahrer ändert. Grafik: BMVI
Wirtschaft·Mobilität

Stadtrat Marcus Weiss beantragt 99 Schilder, die Autofahrern den Sicherheitsabstand beim Überholen klarmachen

Zahlreiche Leipziger sind seit dem Erlass der Allgemeinverfügung Mitte März aus gutem Grund aufs Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel der Wahl umgestiegen. Das ging vier Wochen lang relativ gut. Aber schon vor Ostern begann auf Leipzigs Straßen wieder das bekannte Gedränge, Gerase und Abdrängen. Das Radnetz zeigt all seine Schwächen, die seit zehn Jahren bekannt sind, aber nicht behoben wurden. Da ist selbst Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer weiter. Ein Antrag aus dem Stadtrat macht das deutlich.

Bianca Arista. Foto: Jörg Singer
Kultur·Musik

Isolation Trap: Die Leipziger Sängerin Bianca Aristía veröffentlicht ihren ersten Song zur Coronasituation

„Wir leben ja wirklich in verrückten Zeiten und gerade diese haben mich inspiriert einen Song über die unsere globale Corona-Virus-Situation zu schreiben“, schreibt uns die Leipziger Singer-Songwriterin Bianca Aristía. „Isolation Trap“ heißt er und kommt am Freitag, 24. April, als Single heraus. „Ich singe darin über Gedanken und Gefühle, die während einer solchen Isolationsphase aufkommen können und dass es besonders jetzt sehr wichtig ist, intensiven Kontakt zu anderen (und zu seiner eigenen inneren Welt) zu pflegen.“

Auch Jante ist Teil der Leipziger Liederszene. Foto: Jante
Kultur·Musik

Blick ins Freie: Die Leipziger Band Jante hat just mitten im Lockdown ihre neue Scheibe mit beherztem Großstadt-Folk herausgebracht

Am 10. April veröffentlichte die Leipziger Band Jante ihre EP „Blick ins Freie“. Eigentlich so richtig die Musik zur Zeit. Die Fotos mit Blick auf einen Nadelwald im Gebirge, die Texte lauter Beschäftigungen mit dem Leben, dem Einsam- und Zusammensein. Aber die dazu geplante Club-Tour 2020 musste dann logischerweise wegen Corona ausfallen. Kein Auftritt in Hamburg, keiner in Berlin, keiner in Chemnitz. Und auch der am 18. April geplante in der Moritzbastei musste erst einmal ausfallen.

Kreuzung Goerdelering. Archivfoto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Wird Covid-19 gerade in jenen Regionen tödlich, wo es vorher schon hohe Luftbelastung durch Industrie und Verkehr gab?

Die Coronakrise ist ja nur eine Krise, die gerade viele andere Krisen aus der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt. Vor den ganzen Allgemeinverfügungen standen ja Dutzende westdeutscher Städte davor, ein Fahrverbot für Dieselautos verhängen zu müssen. Höchst widerwillig, obwohl sie allesamt die von der EU gesetzten Grenzwerte rissen. Mit dem Lockdown sind die Schadstoffwerte aber deutlich gesunken. Und das verhilft einem Hallenser Forscher zu einem unerwarteten Forschungsergebnis.

Juliette Michelet: Punch Needle. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Punch Needle: Noch eine faszinierene Handarbeitstechnik, mit der man sich die Welt verschönern kann

Nicht alle Menschen haben in den vergangenen fünf Wochen mit den Füßen gescharrt und aller Welt verkündet, dass sie in diesem Lockdown nicht zur Ruhe kommen. Manche haben den Hamster im Kopf tatsächlich zur Ruhe gelegt und die auf einmal zur Verfügung stehende Fülle der Zeit dazu genutzt, Dinge zu tun, die sonst nie in den Tagesplan gepasst haben. Zum Beispiel mal diese besondere Stickerei-Technik ausprobiert: Punch Needle.

Melder vom 21.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

René Hobusch (FDP). Foto: LZ
Wortmelder

Mieten- und Wohnkostenfonds soll Mieter und Vermieter schützen

Die Corona-Pandemie trifft auch im Freistaat Sachsen Mieter und Vermieter gleichermaßen. „Es ist gut, dass der Gesetzgeber den Mieter jetzt vor Kündigungen schützt, wenn er wegen der Krise nicht zahlen kann. Am Ende dürfen die privaten Vermieter aber nicht vor dem finanziellen Aus stehen“, so der Präsident von Haus & Grund Sachsen, René Hobusch. Gemeinsam mit dem Sächsischen Mieterbund fordert er daher einen Hilfsfonds zur Übernahme ausfallender Mietzahlungen.

Thomaskirche mit nördlichem Thomaskirchhof. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

“Gottesdienste” in der Kirchgemeinde St. Thomas

Gottesdienste mit 15 Teilnehmern sind seit Montag wieder möglich in Sachsen. Für die Thomaskirche ist das keine Option. „Selbst wenn wir 10 Gottesdienste hintereinander anbieten, riskieren wir vor der Tür einen Ansturm der Risikogruppen und werden dennoch Menschen abweisen müssen“, so Thomaspfarrerin Britta Taddiken. Mit ihrem Kollegen Pfarrer Martin Hundertmark erarbeitet sie gerade ein Konzept, mit dem sich in der Thomaskirche problemlos alle Abstands- und Hygieneregeln einhalten lassen.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

23. Muldentaler Radlertour wird auf 2021 verschoben – Ziel bleibt Lindhardter Lindenfest

Die Ausrichtergemeinschaft von Landkreis Leipzig / Kreissportbund LK Leipzig e.V. / IKK classic informiert darüber, dass auf Grund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit den Entscheidungen zur Coronakrise die traditionelle Muldentaler Radlertour sowie das 10. Lindenfest am 23. Mai 2020 nicht stattfinden können. Das ist für uns eine ungewohnte und schmerzliche Situation, die wir leider so hinnehmen müssen. Es ist das erste Mal, dass wir nach 22 Jahren eine Radlertour nicht durchführen dürfen.

Prof. Pierre Hepp, Leiter des Bereichs Sportverletzungen am UKL, bei einer der ersten Videosprechstunden. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Mit der Epidemie leben lernen: Angehörigenbetreuung via Hotline und mobilem Chat auf der ITS

Das Universitätsklinikum Leipzig hat sich seit Mitte März auf die Bewältigung einer möglichen Welle von Covid-19-Patienten vorbereitet. Diese Phase ist abgeschlossen, alle Ressourcen sind "stand by" und können jederzeit nach einem Stufenplan aktiviert werden. Angesichts der aktuell gut zu bewältigenden Covid-19-Patientenzahlen steht nun zunehmend der Umgang mit der voraussichtlich länger bleibenden Infektionsgefahr im Fokus der Maßnahmen am UKL.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 21. April 2020

Freizeiteinrichtungen noch geschlossen: Aufgrund mehrfacher Nachfragen informieren wir darüber, dass Tiergarten, Bibliothek Alte Lateinschule und Museum Barockschloss Delitzsch bis mindestens 3. Mai 2020 geschlossen bleiben.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 21. April: Einbruch in Sportverein, Dieb im Krankenhaus, Fahrzeug überschlägt sich +Update

Die Fahrerin eines Hyundai Atos fuhr auf der B 176 von Groitzsch in Richtung Borna. Zwischen dem Kreisverkehr und der Bahnbrücke Neukieritzsch verriss sie das Lenkrad, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich+++Am Montagmittag stellten Angehörige eines Sportvereins in Eilenburg fest, dass in das Bürogebäude eingebrochen wurde+++In den frühen Montagmorgenstunden schlich sich ein Unbekannter während des Dienstbetriebes im Krankenhaus unbemerkt in ein Arztzimmer. Dort entwendete er aus einem Schrank eine Geldkassette mit Bargeld in dreistelliger Höhe.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt

Am 8. April 2020 wurde gegen Mittag im Bereich des Auenwaldes im Leipziger Stadtteil Connewitz auf einem Waldweg ein gewaltsamer Angriff auf eine 37-jährige Spaziergängerin verübt. Der Waldweg befindet sich parallel zwischen der B2/Wundtstraße und der „Neuen Linie“. Bei dem Angriff wurde die 37-Jährige so schwer verletzt, dass sie wenige Tage später im Krankenhaus an den Folgen der Verletzungen starb.

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Jörg Mühlberg leitet Strukturentwicklungsgesellschaft des Freistaates Sachsen

Staatsminister Thomas Schmidt hat das Sächsische Kabinett heute (21. April 2020) über die Bestellung von Herrn Jörg Mühlberg zum Geschäftsführer der landeseigenen Strukturentwicklungsgesellschaft »Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH« (SAS) informiert. Mühlberg wird zum 23. April 2020 seine Tätigkeit bei der SAS aufnehmen und Bürgern, Unternehmen, Kommunen sowie den sächsischen Staatsministerien und Behörden als kompetenter Ansprechpartner in Fragen der Strukturentwicklung in den beiden sächsischen Braunkohle-Regionen in Mitteldeutschland und in der Lausitz zur Verfügung stehen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Zuschuss zu Ausbildungsvergütung: Coronahilfe für von Kurzarbeit betroffene Ausbildungsbetriebe

Die von der Corona-Krise betroffenen Ausbildungsbetriebe in Sachsen werden mit einem Zuschuss zur Ausbildungsvergütung unterstützt. Eine dementsprechende Förderrichtlinie des Arbeits- und Wirtschaftsministeriums wurde heute vom Kabinett verabschiedet. Es werden Ausbildungsbetriebe unterstützt, die von Kurzarbeit während der Corona-Krise betroffen sind und nicht mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen.

WIR SAGEN DANKE FÜR UNSEREN SCHUTZ! Mitarbeitende im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida bedanken sich bei der Bevölkerung und ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung. © ASB Leipzig
Wortmelder

Seniorenbüro Südost bietet weiterhin kostenfreie und unabhängige Beratung an

„WIR SAGEN DANKE FÜR UNSEREN SCHUTZ!“ – steht in großen Lettern auf den selbstgemalten Pappschildern. Die Mitarbeitenden im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida bedanken sich ganz herzlich bei den vielen Menschen, die die Pflege- und Betreuungskräfte so zahlreich unterstützen - sei es mit selbstgemachten Grußkarten und Briefen für die Bewohner im Seniorenheim oder mit leckerem Kuchen aus dem Projekt der Local Lions. Ganz besonders wichtig sind die selbstgenähten Schutzmasken für die Mitarbeiter, da leider die Lagerbestände trotz großer Bemühungen nicht allzu gefüllt sind.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Die Linke
Wortmelder

Marika Tändler-Walenta: Eltern rechtssicher von Kita- und Hortbeiträgen befreien!

Gestern kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an, dass alle Eltern in seinem Freistaat für drei Monate von den Kita- und Hortbeiträgen befreit werden. Dazu erklärt die Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag für Kindertagesstätten, Marika Tändler-Walenta: „Unter der Ausnahmesituation leiden Eltern und Familien mit kleinen Kindern besonders stark. Sie von den Beiträgen zu entlasten ist ein richtiger Schritt, der insbesondere Eltern in Kurzarbeit oder mit anderweitigen Verdienstausfällen mehr Spielraum verschafft.“

Kfz-Verkehr auf dem Innenstadtring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Kfz-Zulassung in Leipzig ab sofort von zu Hause aus möglich

Ab sofort sind für Privatpersonen in Leipzig noch mehr Kfz-Zulassungsvorgänge von zuhause aus möglich. Über www.leipzig.de/zulassung bleiben den Bürgerinnen und Bürgern der Weg und auch etwas Zeit erspart. Zudem werden beim Online-Vorgang auch weniger Unterlagen benötigt, da zahlreiche Angaben aus Datenbanken automatisiert abgerufen werden. Möglich sind das „Außer Betrieb“-Setzen, das Wiederzulassen, der Halterwechsel, die Adressumschreibung und die Neuzulassung.

Umschlag Börsenblatt für den Deutschen Buchandel (Ausschnitt) © SLUB
Wortmelder

Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel jetzt komplett online verfügbar

Im Rahmen des Sächsischen Landesdigitalisierungsprogramms für Wissenschaft und Kultur hat die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) über 100 Jahrgänge des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel, insgesamt rund 1,1 Millionen Seiten, digitalisiert. Alle Ausgaben von 1834 bis 1945 sind nun frei online verfügbar (www.boersenblatt-digital.de).

Rückraumspieler Gregor Remke beim Essen ausliefern. Quelle: SC DHfK
Sportmelder

DHfK-Handballer liefern Essen an Helden

Eine Heldenaktion unterstützt die andere! Die Handballer des SC DHfK Leipzig engagieren sich bei der Aktion „Wir helfen Helden – Kochen für Leipzig”. Gemeinsam mit dem Sportwagen Club e.V. hatte das HUWA im Leipziger Barfußgässchen die Idee ins Leben gerufen, an Menschen in systemrelevanten Funktionsberufen kostenfreies Essen auszuliefern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up