Im Zeitraum vom 20. April 2020, 06:00 Uhr bis 21. April 2020, 06:00 Uhr registrierte die Polizeidirektion Leipzig 17 Einsätze mit Corona-Bezug. Die Mehrzahl der Mitteilungen bezog sich auf das Nichteinhalten der Abstandsregel in Verbindung mit Alkoholkonsum und auf Feststellungen von Treffen mehrerer Personen in Wohnungen, Innenhöfen und teilweise auch in Gartenanlagen.

Meistens genügte der Hinweis eines Polizisten auf die Regelungen in der Corona-Schutz-Verordnung. Nur in wenigen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die Polizei bilanziert weiterhin ein positives Verhalten der Bürgerinnen und Bürgern in Bezug auf die Einhaltung der Verordnung.

Im Schönauer Stadtteil betrat gestern Abend, gegen 19:25 Uhr, ein 50-jähriger Mann einen Einkaufsmarkt. Beim Betreten ignorierte er die Mundschutzpflicht. Ein Sicherheitsmitarbeiter bat den 50-Jährigen, einen Mundschutz aufzusetzen. Da er der Aufforderung nicht nachkam, untersagte ihm der Sicherheitsmitarbeiter den Zutritt. Der 50-Jährige ignorierte dies und trat in die Verkaufsräume ein. Der Sicherheitsmitarbeiter informierte hierauf umgehend das Personal.

Eine 32-jährige Kassiererin trat an den 50-Jährigen heran und forderte ihn auf, den Mundschutz anzulegen, oder den Einkaufsmarkt sofort zu verlassen, woraufhin die Kassiererin vom 50-Jährigen eine Ohrfeige erhielt. Ein hinzueilender Kunde (m, 44) versuchte zunächst zu schlichten und redete auf den Mann ohne Mundschutz ein: erfolglos. Auch er erhielt eine Ohrfeige. Daraufhin kam es zwischen den beiden Männern zu einer Rangelei, die die hinzugerufenen Polizisten beendeten. Gegen den 50-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung sowie Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung eingeleitet.

Montag, der 20. April 2020: Maskenpflicht mit offenen Fragen

Montag, der 20. April 2020: Maskenpflicht mit offenen Fragen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar