In den kommenden anderthalb Jahren soll gemeinsam mit den Anwohnern ein Entwicklungskonzept für den Ortsteil Knautkleeberg-Knauthain erarbeitet werden. Zentral hierbei sind etwa Fragen zur Wohnbauflächenentwicklung, zur künftigen Verkehrsanbindung sowie zur Gestaltung von Freiflächen. Dieses Konzept soll im Herbst 2021 den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden. Dies hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau beschlossen und ein entsprechendes Konzept zur Bürgerbeteiligung vorgelegt.

Einen ersten Auftakt hierfür bilden zwei geführte Ortsteilspaziergänge am Sonnabend, 4. Juli, mit einer Länge von jeweils rund 3,5 Kilometern. In Begleitung von Mitarbeitern des Stadtplanungsamtes und einer beauftragten Bürogemeinschaft werden verschiedene, für die Diskussion relevante Stationen jeweils westlich und östlich der Bahnstrecke aufgesucht.

Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen über Stärken, Herausforderungen und mögliche Entwicklungsoptionen im Ortsteil. Start der ersten Tour ist um 10 Uhr am Bahnhof Knautkleeberg, die zweite Runde beginnt um 15 Uhr an der Hoffnungskirche. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig, um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird gebeten.

Vor dem Hintergrund des Einwohnerwachstums in Leipzig werden Bauflächen in innerstädtischen Gebieten knapper. Um kontinuierlich den Wohnbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden, müssen weitere Baulandreserven aktiviert werden. Insbesondere für den individuellen Wohnungsbau sind die äußeren Ortsteile stark nachgefragt.

Gleichzeitig werden seitens der dort lebenden Bevölkerung bereits jetzt ergänzende soziokulturelle und infrastrukturelle Bedürfnisse signalisiert, wie etwa mehr seniorengerechte Wohnformen, verbesserte Nahversorgungsmöglichkeiten, zusätzliche Sportfreiflächen oder ein erweitertes Angebot für Kinder und Jugendliche.

Die grundsätzlich dafür in Frage kommenden vorhandenen Freiraumstrukturen werden jedoch künftig eine wachsende Bedeutung für die Frisch- und Kaltluftentstehung einnehmen. Unabhängig davon haben sie bereits heute eine wichtige Funktion als landwirtschaftliche Produktionsflächen.

In Knautkleeberg-Knauthain soll daher nun ein Konzept erarbeitet werden, das den Rahmen der künftigen Entwicklung skizziert. Was ist in einem gesamtstädtischen Kontext für diesen Ortsteil angemessen und zukunftsfähig? Hierfür sollen verschiedene analoge und digitale Formate zur Information und Beteiligung stattfinden. Die Formate sollen möglichst unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, beispielsweise Kinder und Jugendliche, Pendler oder Senioren.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/ortsteilentwicklung-suedwest.de.

Mit diesem Tempo wird Leipzig vor 2030 keine nachhaltige Verkehrslandschaft bekommen

Mit diesem Tempo wird Leipzig vor 2030 keine nachhaltige Verkehrslandschaft bekommen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar