Am 22. September 1990 gründete sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft Sachsen. Da dieses Datum auch die Wurzel der DJG Leipzig darstellt, ist es auch für uns ein Grund zum Feiern. Passend dazu hat uns die Stadtverwaltung Leipzig mitgeteilt, dass auf Beschluss der Ratsversammlung die AG Straßenbenennung den Namen Caspar Schamberger zur Aufnahme in den Straßennamensvorrat bespricht.

Dies freut vor allem unseren Vizepräsidenten Peter Heumann (1990 Gründungsmitglied der DJG Sachsen), da ihm seit Jahren die Würdigung von Caspar Schamberger sehr am Herzen liegt.

Der bedeutende Leipziger Chirurg und Handelsmann Caspar Schamberger (1623-1706) praktizierte als erster deutscher Arzt vor 371 Jahren am Hofe in Edo, heute Tokyo und weckte das nachhaltige Interesse an westlicher Medizin in Japan. Reich beschenkt kehrte er nach Leipzig zurück und wurde zu einem angesehenen Handelsmann.

In Japan wurde er zum Ahnherr der „Chirurgie im Stile Caspars“ und legte damit im 17. Jahrhundert das Fundament für den kontinuierlichen medizinischen Austausch zwischen Europa und Japan.

Weitere Informationen:

Donnerstag, der 24. September 2020: Polizei wegen Drohung und Coronalisten weiter in der Kritik

Donnerstag, der 24. September 2020: Polizei wegen Drohung und Corona-Listen weiter in der Kritik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar