Tag: 24. September 2020

Der grüne Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann (Grüne) hat auch ein paar Fragen zum Verhalten eines Polizisten gegenüber Demoteilnehmer/-innen in Dresden. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 24. September 2020: Polizei wegen Drohung und Corona-Listen weiter in der Kritik

Für alle Leser/-innenDer grüne Landtagsabgeordnete Lippmann erkundigt sich per Anfrage über Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit einer Drohung eines Polizisten in Dresden und die linke Abgeordnete Köditz arbeitet weiter die Weitergabe von Coronalisten an die Polizei auf. Außerdem: Leipzigs OBM Jung (SPD) äußert sich in einem DLF-Interview ausführlich zur Coronakrise. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 24. September 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Die Gewerkschaft ver.di kündigt weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst an. Foto: ver.di
Politik·Engagement

„Wir können streiken, auch mit Abstand!“: ver.di will Warnstreiks ausweiten

Die Zeichen stehen auf Streik: Seit Dienstag, dem 22. September, streiken in ganz Deutschland Beschäftigte des öffentlichen Diensts. Das betrifft unter anderem das Personal in Kliniken, Kitas, in der Pflege oder im öffentlichen Nahverkehr. Hintergrund der Arbeitsniederlegung war der für die Gewerkschaft ver.di enttäuschende Ausgang der zweiten Tarifverhandlungsrunde in Potsdam. „Von Respekt und Anerkennung gegenüber den Beschäftigten war nichts zu spüren“, sagte ver.di-Chef Frank Werneke nach Ende der zweitägigen Verhandlung am vergangenen Wochenende. Nun könne allein mit guter Unterstützung, „das heißt mit wirklich vielen Warnstreiks in den nächsten Wochen“, die Chance bestehen, am dritten Verhandlungstermin zu einem angemessenen Ergebnis zu kommen, so Werneke.

Prof. Friedrich Figge. Foto: HTWK Leipzig
Wirtschaft·Metropolregion

Warum verschwinden Kleinverlage eigentlich vom Markt? Ist die Digitalisierung dran schuld?

Die Kleinverlage in Deutschland sind schon oft totgesagt worden, und in der Tat sinkt ihre Zahl von Jahr zu Jahr: Allein von 2.019 kleinen Verlagen im Jahr 2013 sank ihre Anzahl auf 1.850 im Jahr 2017. Das entspricht einem Rückgang um rund acht Prozent. Dennoch scheint sich diese Gruppe innerhalb der Verlagsbranche immer noch recht sicher zu sein, auch in Zukunft ein relevanter Teil der deutschen Kulturlandschaft zu sein, meint zumindest Prof. Friedrich Figge, seit 2004 Lehrstuhlinhaber für Electronic Publishing und Multimedia an der HTWK Leipzig.

Leipzig wird 2020 wohl erstmals seit Jahren wieder mit einem Minus abschließen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Corona-Auswirkungen im Leipziger Haushalt: Das Jahresminus wird vielleicht bei 57 Millionen Euro liegen

Regelmäßig stellt Finanzbürgermeister Torsten Bonew seit einigen Jahren auch unterjährig die Finanzlage der Stadt dar. Die Ratsfraktionen bekommen einen dicken, ausführlichen Finanzbericht, der ihnen zeigt, ob Leipzig gut wirtschaftet, ob Zahlungsausfälle drohen oder Programme nicht umgesetzt werden. Im Corona-Jahr 2020 sind solche Berichte natürlich noch viel wichtiger. Brisant kann man eher nicht sagen, denn Leipzig hat in den letzten Jahren immer gut gewirtschaftet und auch Haushaltsüberschüsse erzielt.

Staatssekretärin Andrea Franke, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, und Volker Kylau, technischer Geschäftsführer des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) begutachten den neuen Fahrstuhl. Foto: Marcus Karsten
Politik·Nachrichten

Moderner Fahrstuhl in Betrieb genommen: Sächsische Akademie der Wissenschaften nun barrierefrei zugänglich

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt hat auch die Akademie der Wissenschaften in ihrer alten Villa in der Karl-Tauchnitz-Straße das alte Haus weitgehend barrierefrei gemacht. Der wichtigste Baustein war ein Personenaufzug, dessen Fertigstellung die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zum Anlass nahm, ihn zusammen mit Staatssekretärin Andrea Franke in Betrieb zu nehmen.

3rd - Das Dritte. Foto: Joachim Fleischer
Kultur·Theater

Westflügel lädt am 26. September in die Krypta ein: Uraufführung für „3rd – Das Dritte“

Auf was man in diesen Zeiten so kommt. Zum Beispiel darauf, Flann O'Briens Roman „Der dritte Polizist“ noch einmal zu lesen. Oder die nächste Uraufführung im Westflügel zu besuchen, denn der hat von Katharina Muschiol „3rd – Das Dritte“ (Inszenierung: Joachim Fleischer) mit ins Programm genommen. Eine Geschichte, in der es um die Verlässlichkeit unserer Wahrnehmungen geht.

Ralf Elsässer vom Landesverband Nachhaltiges Sachsen im Interview. Foto: Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
Wirtschaft·Mobilität

„Netzwerk Verkehrswende für Sachsen“ fordert mehr Einsatz von der Staatsregierung für nachhaltige Mobilität

Auf einer Pressekonferenz im Sächsischen Landtag hat das „Netzwerk Verkehrswende für Sachsen“ am Dienstag, 22. September, einen stärkeren Einsatz der Landesregierung für nachhaltige Mobilität gefordert. Das neu gegründete Bündnis sächsischer Vereine und Verbände macht sich in einem aktuellen Positionspapier insbesondere für eine bessere Anbindung des ländlichen Raums und einen Ausbau der Radinfrastruktur stark.

Poesiealbum neu: Poesie & Narrheiheit. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Poesie & Narrheit: Das neue Poesiealbum neu ist ein vielstimmiges Bekenntnis zum unvergessenen Geburtstagskind

Dichter/-innen schlafen nicht. Dichter machen auch keinen Urlaub und gehen auch nicht ins Homeoffice. Denn der Ort, an dem sie sind, ist kein Büro. Sondern immer die Welt. Die Innen- und die Außenwelt. Sie kennen den Spagat und die Verwirrung, die entsteht, wenn Innen und Außen nicht zusammenpassen. Wenn die Welt verrückt wird, bekommen sie es als allererste mit. Und verzweifeln dran. Wie Friedrich Hölderlin, dem dieses Büchlein tatsächlich gewidmet ist.

Lok-Keeper Jannes Tasche pflückt den Ball herunter. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Optik Rathenow vs. 1. FC Lok Leipzig 2:2 – Nächster Rückschlag für Lok

Erneut hat der 1. FC Lok Leipzig eine Führung nicht über die Zeit bringen können. Das 2:2 (0:1) beim FSV Optik Rathenow war bereits das dritte Spiel in dieser Saison, das Lok trotz zwischenzeitlicher Führung nicht gewinnen kann. Außerdem fing sich Leipzig erneut ein vermeidbares Gegentor. Verspielte Führung und kuriose Gegentore – sie dominieren die blau-gelbe Gefühlslage in den letzten zwölf Monaten. Ziane und Pfeffer hatten zwischendurch die Partie beim Tabellen-Letzten gedreht.

Melder vom 24.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Staatsregierung wirft hungernden Kommunen eine Stück Brot hin – das ernährt sie aber nicht!

Zur Einigung zwischen der Sächsischen Staatsregierung und den kommunalen Spitzenverbänden über die Ausgestaltung des Finanzausgleichs für die Jahre 2021 und 2022 erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Nico Brünler: „Exakt eine Woche nach der Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses, in der sich der Finanzminister noch äußerst schmallippig zur Zukunft des Finanzausgleichsgesetzes und der Berücksichtigung des umstrittenen Gutachtens von Prof. Schiller gegeben hat, liegt nun eine Einigung auf dem Tisch.“

Marko Mamic und Patrick Wiesmach Foto: MT Melsungen/ Alibek Käsler
Sportmelder

Erfolgreiche Generalprobe: Leipzig schlägt Melsungen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben eine Woche vor dem Start in die neue Bundesligasaison eine erfolgreiche Generalprobe absolviert. In der Rothenbach-Halle Kassel bezwangen die DHfK-Männer am Donnerstagabend die MT Melsungen mit 25:28 (14:15). Bester Leipziger Torschütze war Lucas Krzikalla mit 8 Toren. Für Melsungen traf Nationalspieler Julius Kühn ebenfalls 8-mal.

Stadträtin Franziska Rudolph (FDP). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

FDP: Matzke löst Rudolph im Stadtrat ab

Die FDP-Stadträtin Franziska Rudolph (Freibeuter-Fraktion) wird in der nächsten Ratssitzung ihr Mandat niederlegen. „In einer kleinen Fraktion wie der unseren ist es wichtig, dass alle Stadträte mit vollem Engagement arbeiten. Durch berufliche und private Veränderungen ist es mir zukünftig leider nicht mehr möglich, den notwendigen Einsatz zu bringen. Daher habe ich mich entschieden mein Mandat abzugeben.“

Auch im Budde-Haus in Gohlis ist ein U18-Wahllokal zu finden. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bulgarien: Nationalismus und Armut im Kontext der Corona Pandemie

Bulgarien geriet durch die Corona-Pandemie 2020 gleich mehrfach in die Schlagzeilen. Über die Verknüpfung von Covid-19 und dem stark anzutreffenden Rassismus gegenüber der ethischen Minderheit der Roma wurde dabei kaum berichtet. Der EU-Staat Bulgarien soll unter diesem Blickwinkel beleuchtet werden.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

TG Nürtingen vs. HC Leipzig – Vorbericht

Nach dem Unentschieden am vergangenen Sonntag geht es nun zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison in den Süden der Republik. Mit der TG Nürtingen erwartet das Team von Fabian Kunze und Steffen Obst der aktuelle Tabellenfünfte der 2. Handballbundesliga. Nach einem Saisonstart nach Maß mit 2 Siegen zum Einstand, gab es am vergangenen Wochenende eine Auswärtsniederlage bei den Spreefüxxen aus Berlin.

Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

Stadt Leipzig erhält Sonderpreis „Synergie“ beim Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“

Für das besondere Engagement der Kommune im Bereich Migration und Entwicklung erhält die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem hier ansässigen Verein der Vietnamesen den Sonderpreis „Synergie“ im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“, den Engagement Global im Auftrag des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgelobt hatte. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird für künftige gemeinsame Projekte zwischen Verein und der Stadt verwendet.

Wortmelder

Auf dem Pfad der Erinnerung in der Gedenkstätte für Zwangsarbeit

Am Samstag, den 26.09.2020 bietet die Volkshochschule Landkreis Leipzig eine kostenfreie Exkursion in die Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig. Die Führung beinhaltet einen Rundgang durch die Dauerausstellung der Gedenkstätte sowie einen Geländerundgang über das ehemalige Firmengelände der HASAG.

Der IC am Hauptbahnhof Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

EVG fordert 100% Rettungsschirm für ÖPNV und SPNV – Zusagen müssen eingehalten werden

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) übt scharfe Kritik an den Bundesländern Bayern und Sachsen. „Einige Länder wollen sich jetzt offenbar schleichend aus dem Rettungsschirm für den ÖPNV verabschieden“, sagte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Martin Burkert. „Dazu sagen wir ganz klar: Zusagen sind einzuhalten, die Mittel zum Ausgleich der Corona-Schäden müssen in vollem Umfang fließen.“

Archivbild. Quelle: Fridays for Future Grimma
Wortmelder

Fridays for Future diesen Freitag wieder in Grimma auf der Straße

Nach langer Corona-Pause zeigen sich die Grimmaer Klimaaktivist/-innen wieder zum globalen Klimastreik. Am 25.09. startet um 13 Uhr am Markt mit einem unterhaltsamen und kreativen Programm die Demonstration. In einer Startkundgebung sollen schon die Entwürfe der Forderungen von der Ortsgruppe vorgestellt werden.

Caspar Schamberger. Quelle: DJG Sachsen
Wortmelder

30 Jahre Deutsch-Japanische Gesellschaft Sachsen

Am 22. September 1990 gründete sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft Sachsen. Da dieses Datum auch die Wurzel der DJG Leipzig darstellt, ist es auch für uns ein Grund zum Feiern. Passend dazu hat uns die Stadtverwaltung Leipzig mitgeteilt, dass auf Beschluss der Ratsversammlung die AG Straßenbenennung den Namen Caspar Schamberger zur Aufnahme in den Straßennamensvorrat bespricht.

Wortmelder

Kindersachenflohmarkt

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) veranstaltet am kommenden Samstag, 26. September 2020, einen Flohmarkt für Kinderbekleidung, Spielzeug, Schuhe, Kinderwagen, Autositze und vieles mehr.

Logo AbL
Wortmelder

AbL fordert von AMK Mindestbudget für Öko-Regelungen und Umsetzbarkeitsstudie für Punktesysteme

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V. verlangt von den deutschen Agrarministerinnen- und Ministern bei der heute beginnenden AMK die Festlegung auf ein jährlich ansteigendes Mindestbudget von zu Beginn 30 Prozent der Gelder der 1. Säule für die Öko-Regelungen. Auch muss aus Sicht der AbL die Beauftragung einer Umsetzbarkeitsstudie von Gemeinwohl- und Bonussystemen für die Ausgestaltung der Öko-Regelungen in der künftigen GAP beschlossen werden.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

68 Millionen für sächsische Schulen beschlossen – Leipzig profitiert im Besonderen

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages hat in seiner Sitzung am 16. September 68 Millionen Euro für den Neubau und Erhalt sächsischer Schulen beschlossen. Leipzig erhält davon 31 Millionen Euro und damit den Großteil der für die kreisfreien Städte vorgesehenen Summe. Dieses Geld wird in den nächsten Jahren dafür verwendet, den Neubau der Schulgebäude und Turnhallen von insgesamt 5 Leipziger Grundschulen, Gymnasien und Oberschulen zu finanzieren.

Foto: LZ
Polizeimelder

2. Polizeibericht 24. September: Brand im Keller, Brand einer Grünfläche, Räuberische Erpressung

Die Lkw-Kontrollgruppe des Fachdienstes Verkehrsüberwachung richtete am Mittwochnachmittag bis in die frühen Abendstunden eine Kontrollstelle am Viadukt an der B 87 ein+++Durch einen Hinweisgeber wurde in einem Torgauer Mehrfamilienhaus ein Lagerraum entdeckt, in welchem sich ungewöhnlich viele Fahrräder für nur eine Mietpartei befanden+++Durch bisher ungeklärte Weise geriet in einem Mehrfamilienhaus ein Kellerabteil mit Holzumrandung in Brand.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Sprengstoffexplosionen in der Sächsischen Schweiz

Die Staatsanwaltschaft Dresden führt ein Ermittlungsverfahren gegen sieben deutsche Beschuldigte (fünf Männer im Alter von 18, 19, 20, 20 und 22 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 17 und 27 Jahren) u.a. wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in mehreren Fällen.

Wortmelder

Lesung und Diskussion: Darknet – Waffen,Drogen, Whistleblower

Am Freitag, 25.9.20, 19:00 – 21:00 Uhr, beschäftigt sich eine Lesung der Volkshochschule mit dem Thema Darknet. Das Darknet ist der schmuddelige Bruder des Internet: ein freier, wilder Ort, an dem keinerlei Regeln gelten. Eine digitale Unterwelt. Das zumindest behauptet die öffentliche Meinung.

Zähne putzen ist wichtig, ganz gleich, wie alt man ist. Was man ist und wie oft, hat großen Einfluss auf die Gesundheit der Mundhöhle, sagen die Zahnexperten des UKL zum Tag der Zahngesundheit am 25. September. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Ernährung spielt entscheidende Rolle für die Gesundheit von Mund und Zähnen

So paradox es klingen mag: Gerade, weil viele Jugendliche und Erwachsenen mittlerweile sehr auf ihre Ernährung achten, steigt die Häufigkeit sogenannter erosiver Zahnschäden. Der Grund sind natürliche Säuren in Obst und Gemüse, welche die Zähne angreifen können. Darauf weisen Zahnmediziner des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) zum „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September hin.

Wortmelder

Global Day of Climate Action: Keine Klima-Wende ohne Verkehrswende!

Am globalen Klimastreik am 25.09.2020 werden sich Franziska Riekewald, Sprecherin für Mobilität, und Michael Neuhaus, Sprecher für Umwelt der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat, beteiligen. Die Linke steht hinter den Tarifforderungen der Gewerkschaft ver.di für den Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst und unterstützt Fridays-for-Future im Kampf gegen den Klimawandel. Jetzt gilt es, gemeinsam zu kämpfen: für bessere Arbeitsbedingungen und für eine Verkehrswende, denn ohne diese wird es auch keine Wende in der Klimakatastrophe geben.

Wortmelder

Wir sagen Danke und feiern mit Abstand unseren verdienten Sächsischen Schulpreis 2020 und unser Miteinander!

Am Freitag, dem 25. September 2020 um 11.00 Uhr, lädt unsere Schule alle Interessierten unter der Schirmherrschaft unseres Fördervereins zu einer Dankesveranstaltung für Groß und Klein ein. Trotz Homeschooling, Präsenzunterricht, Abstand halten, Masken tragen und umfassender Hygienepläne sind die Zeit und unsere schulische Entwicklung nicht stehen geblieben und wir haben trotz und mit Corona rückblickend vor allem in den letzten Wochen viel erreicht: Mit unserem Kinderratsprojekt haben wir uns für den Sächsischen Schulpreis 2020 beworben und diesen erhalten.

Quelle: BARMER Sachsen
Wortmelder

Rätsel Kreidezähne – 10.200 Kinder in Sachsen betroffen

Es gibt Erkrankungen, die Ärzten und Wissenschaftlern Rätsel aufgeben. Zu diesen Krankheitsbildern zählen die sogenannten „Kreidezähne“, medizinisch Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH). Die Schmelzbildungsstörung tritt meist an den ersten bleibenden Backenzähnen auf, häufig auch an den bleibenden Frontzähnen. Untersuchungen zeigen: Auch Milchzähne können schon betroffen sein.

Anna Cavazzini, Abgeordnete der Grünen im EU-Parlament. Foto: LZ
Wortmelder

EU-Migrationspakt bietet keine Antwort auf humanitäre Katastrophe

Der gestern (Mittwoch, 23. September) von der Europäischen Kommission vorgestellte Migrationspakt ist nicht geeignet, das systematische Leiden an den EU-Außengrenzen zu beenden. Die Pläne der EU-Kommission berücksichtigen nicht die Position des Europäischen Parlaments von 2017 zur Reform des Dublin-Systems und einer gerechten Verteilung der Flüchtlinge in den EU-Mitgliedstaaten.

Wortmelder

Läuft bei Dir?! Laufseminar für Frauen am 29. September in Borna

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig wird am 29. September 2020 für alle Frauen jeglichen Alters ein Laufseminar in Borna veranstaltet. In der Hoffnung, den dieses Jahr ausgefallenen Internationalen Frauenlauf im nächsten Frühjahr nachholen zu können, können sich die Teilnehmerinnen schon jetzt ein wenig warm laufen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up