Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost richtet kurzfristig am Samstag, dem 5. September 2020 Sondertermine in Sachsen ein, da das Blutspendeaufkommen den Bedarf aus den Kliniken trotz Ausschöpfens aller Kapazitäten derzeit nicht mehr deckt. Gesunde Menschen können an diesem Tag auf verschiedenen Terminen eine Blutspende leisten und so mithelfen, dass die Versorgung schwerkranker Patienten mit Blutpräparaten in den Kliniken der Region sichergestellt werden kann.

DRK-Blutspendesondertermine am 5.9.2020 in Sachsen

8.30-12 Uhr, GS D. Gem. Großhartmannsdorf, Schulstraße 5, 09618 Großhartmannsdorf
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/Mittelsaida

8.30-12 Uhr, Hohenstein-Ernstthal Freiwillige Feuerwehr, Turnerstraße 8, 09337 Hohenstein-Ernstthal
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/HOT_FFW

8.30-12 Uhr, Markneukirchen, Förderzentrum, Wohlhausener Str. 10, 08258 Markneukirchen
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/markneukirchensa

8.30-13 Uhr, Zwickau, DRK-Blut- und Plasmazentrum, GLOBUS; Äußere Schneeb. Str.100, 08056 Zwickau
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/zwickauglobussa

9-12 Uhr, Olbernhau Lebenshilfewerk, Grünthaler Str. 81a, 09526 Olbernhau
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/olbernhaulh

9-12 Uhr, Institut für Transfusionsmedizin Dresden, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/spendezentren/01307S1/termine

9-12 Uhr, Chemnitz DRK-Blutspendedienst, Zeisigwaldstr. 103 09130 Chemnitz
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/blutspende-chemnitz

9-12.30 Uhr, Lößnitz, Bürgerhaus, Gerichtsgasse, 08294 Lößnitz
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/loessnitzsa

9-13 Uhr, DRESDEN SIMMEL CENTER,  Antonstraße 2A, 01097 Dresden
https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/blutspende_im_simmel_center

Eine Terminreservierung ist erforderlich!

Die Transfusionsmediziner des DRK-Blutspendedienstes äußern sich sehr besorgt über die derzeit äußerst angespannte Versorgungslage, die sich nach Ferienende nochmals verschärft hat.

Prof. Dr. med. Torsten Tonn, Transfusionsmediziner und Medizinischer Geschäftsführer, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost: „Das sehr heiße Wetter der letzten Wochen und die Sommerferien haben Auswirkungen auf die an sich konstante Spendebereitschaft gezeigt. Da Blutpräparate nur sehr kurz haltbar sind, ist es wichtig, dass kontinuierlich gespendet wird, damit es nicht zu Lücken in der Versorgung schwerkranker Menschen kommt. Der Bedarf an Blutpräparaten aus den Kliniken in Sachsen ist anhaltend hoch. Wir appellieren hier an die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung und bedanken uns bei allen BlutspenderInnen sehr herzlich für die Unterstützung.“

Hintergrund: Wie viele andere Lebensbereiche wird auch das Blutspendewesen weiterhin von den besonderen Umständen der Corona-Pandemie beeinflusst. Die Spendebereitschaft hält dabei aktuell nicht mit dem deutlich gestiegenen Blutbedarf in den Kliniken Schritt, so dass die kontinuierliche Versorgung von Patienten mit Blutprodukten deutlich erschwert ist.

Aktuell fehlt es an ausreichend Blutspenden über alle Blutgruppen hinweg, insbesondere aber bei den Blutgruppen Null Rhesus positiv und Null Rhesus negativ. Durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird regelmäßig Nachschub benötigt. Einige Blutbestandteile (Blutplättchen) sind nur max. fünf Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost benötigt an jedem Werktag allein in Sachsen rund 650 Blutspenden, um die Patientenversorgung lückenlos zu gewährleisten.

Wer darf Blut spenden?

Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Spendewillige mit Symptomen werden nicht zur Blutspende zugelassen und gebeten nicht auf Terminen zu erscheinen. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu.

Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Mit Sicherheit Blut spenden

Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst.

Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Fiebermessen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Allen Spendern wird eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.

Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?

Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 112 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Termine und Informationen: Spendewillige sind gebeten, sich kurzfristig im Internet oder über die kostenfreie Hotline www.blutspende.de und Telefon 0800 11 94911 zu informieren. Eine Terminreservierung ist für alle Termine erforderlich https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Heute schon gegoogelt? Das neue digitale Blutspende-Magazin des DRK-Blutspendedienstes Nord-ost ist online! Mit Servicethemen, Patientenstories, Spendergeschichten und spannenden Blicken hinter die Kulissen der DRK-Blutspende https://magazin.blutspende.de/

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost

Auf YouTube: 7 Gründe, Blut zu spenden: https://youtu.be/cWEEZbvBBQY

Auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=6krrxJ8P2BM

Auf YouTube: Patienten wie Melina brauchen Ihre Blutspende: https://youtu.be/TmL2O9pzmJY

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 82: Große Anspannung und Bewegte Bürger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar