Haben nicht viele in unserer Gesellschaft zu viel, finden aber immer noch etwas, was sie unbedingt brauchen? Und andere dafür zu wenig? Warum ist es so schwer, auf Privilegien zu verzichten? Wird damit vielleicht ein Mangel an Gemeinschaft kompensiert?

Mit diesen und weiteren Fragen möchten wir uns dem Thema des diesjährigen Gemeinschaftsprojekts annähern: ES REICHT – für alle!
Die Corona-Epidemie hat vielerorts grundlegende Prinzipien des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Frage gestellt und unterdrückte Probleme sind offen zu Tage getreten: Verantwortung, Gerechtigkeit und Mitbestimmung müssen neu diskutiert werden – ebenso wie unsere Haltung zu Themen wie Rassismus und Diversität.

Zugleich erschweren Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln das soziale Miteinander und die Auseinandersetzung mit diesen Themen. In dieser besonderen Situation möchten wir mit dem Gemeinschaftsprojekt der AG Soziokultur ein Experiment wagen, indem wir auf dem Leuschnerplatz einen Ort der Begegnung und des kreativen Tuns eröffnen.

Gekrönt wird die Woche von zwei Abschlussveranstaltungen unter der künstlerischen Leitung von Stefan Ebeling. Der Leipziger Regisseur montiert die Ideen und Ergebnisse der Workshop-Teilnehmer/-innen zu einer außergewöhnlichen Theatercollage, die am 2. und 3. Oktober, 19 Uhr auf dem Leuschner-Platz aufgeführt wird.

INFOS

Alle Veranstaltungen, Angebote und die Verpflegung während des Kulturcamps der Aktionswoche auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sind kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten.

Wir führen alle Angebote im Rahmen der aktuellen Corona-Schutzverordnung durch und halten die notwendigen Hygienemaßnahmen ein.

Täglich 10-22 Uhr: Mitmach-Aktionen auf dem Leuschnerplatz

Sei dabei und mach mit – Workshops, Musik, Basteln und Bauen, gemeinsam Kochen
Mitwirkende für alle Bereiche gesucht!
Info und Anmeldung unter s.schreiber@werk-2.de

Täglich 10-22 Uhr: Infocafé auf dem Leuschnerplatz

Hier gibt es Austausch, Information, Kaffee & Kuchen
Wir sind für Fragen und Gespräche bereit und offen und freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Abschlussveranstaltungen am 2. und 3. Oktober, 19 Uhr auf dem Leuschnerplatz

In den Workshops der beteiligten soziokulturellen Zentren entstehen Theater- und Tanzszenen, Songs und Radiointerviews, Installationen und Trash-Kostüme. All diese Beiträge werden in der Aktionswoche auf dem Leuschnerplatz unter der Leitung des Regisseurs Stefan Ebeling zu einer collageartigen Gesamtperformance verwoben, mit allen Projektteilnehmenden geprobt und öffentlich präsentiert.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende für soziale Projekte!

Platzreservierungen sind über das Infocafé auf dem Leuschnerplatz möglich.

https://geyserhaus.de/es-reicht/

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar