Der für Januar 2021 geplante Ball wird ausfallen, da das gewohnte Veranstaltungsformat aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführbar ist. Die beliebte Leipziger Sportlerumfrage findet ebenfalls nicht statt, denn im Sportjahr 2020 fielen fast alle nationalen und internationalen Meisterschaften sowie die Olympischen und Paralympischen Spiele aus.

Das Präsidium des Veranstalters Stadtsportbund Leipzig e.V. hat sich nach eingehender Beratung zur Absage der Veranstaltung entschlossen. Für Ende Januar 2021 war die 30. Auflage des Balls im Congress Center Leipzig mit mehr als 500 Gästen geplant.

„Unser 30. Balljubiläum abzusagen ist uns sehr schwer gefallen, doch nach intensiver Abwägung aller Faktoren blieb leider nur diese Entscheidung“, äußert sich Uwe Gasch, Präsident des veranstaltenden Sportverbandes. „Die bestehenden und zu erwartenden Hygienebestimmungen lassen unser gewohntes Veranstaltungsformat nicht zu – Sektempfang, Galabuffet, Tanz und zwangloses Zusammensein sind nicht annähernd wie gewohnt möglich.“

Zudem werden auf dem Ball des Sports traditionell die Sieger der Leipziger Sportlerumfrage gekürt. „Im Jahr 2020 haben kaum nationale und internationale Wettkämpfe stattgefunden, die Olympischen Spiele sind ebenso ausgefallen wie die Paralympischen Spiele, es ist also schier unmöglich, eine nur halbwegs sinnvolle und gerechte Kandidatenliste zu erstellen“, bewertet der Stadtsportbundpräsident die Situation und wirbt um Verständnis für die Entscheidung.

Der Ball des Sports ist seit 1992 der traditionsreiche Auftakt des Leipziger Sportjahres unter Schirmherrschaft des Leipziger Oberbürgermeisters und des Stadtsportbundpräsidenten. Von Beginn an stehen bei diversen Ehrungen  engagierte Ehrenamtliche und Mitgliedsvereine im Fokus. Nach dem Auftakt im Haus Auensee gab es in den 1990er Jahren Bälle in der Mensa der Sportfakultät und in der Wandelhalle des Rathauses, seit 2001 gastiert er in der Glashalle und später im Congress Center der Neuen Messe Leipzig.

Der Stadtsportbund Leipzig e.V. hofft auf einen regulär durchführbaren Ball des Sports im Jahr 2022 und informiert rechtzeitig über einen neuen Termin.

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar