Am 4. Februar 2021 jährt sich der Weltkrebstag zum 21. Mal. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „ICH BIN UND ICH WERDE“ und soll zum Nachdenken anregen: Wer BIN ICH und was WERDE ICH anlässlich des Weltkrebstages zur Bekämpfung von Krebs tun?

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper, erklärt: „Pro Jahr erkranken in Sachsen ungefähr 15.110 Männer und 11.980 Frauen an Krebs (ohne weißen Hautkrebs), 7.146 Männer und 5.531 Frauen versterben daran. Die wirksamsten Mittel gegen Krebs sind Prävention und ein gesunder Lebensstil.

Wirksame Krebsprävention erfordert also einen starken Öffentlichen Gesundheitsdienst. Seine personelle, sächliche und finanzielle Ausstattung muss dringend verbessert werden! Die Schäden der Rotstift-Jahre müssen behoben werden. Auch das spricht dafür, endlich ein Landesgesundheitsamt einzurichten.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar