Für Montag, den 1. März hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) seinen Kollegen und Justiziar der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag, Friedrich Straetmanns, zum Online-Gespräch eingeladen. Sie widmen sich dem komplexen Thema des Bundeswahlrechts.

Der Deutsche Bundestag ist eines der größten Parlamente weltweit. Seit Jahren steigt die Zahl der Abgeordneten, was nicht nur für Unverständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern sorgt, sondern auch logistische wie monetäre Probleme mit sich bringt. Im Oktober 2020 beschloss die Bundesregierung nach langer Debatte eine Wahlrechtsreform, gegen die DIE LINKE gemeinsam mit weiteren Fraktionen Klage beim Bundesverfassungsgericht einlegen wird.

Über die Gründe der Notwendigkeit einer solchen Reform und darüber, warum das nun beschlossene Modell von den Oppositionsparteien nicht akzeptiert wird, sprechen Friedrich Straetmanns und Sören Pellmann eine Stunde lang unter dem Motto: „Ich mach mir die Wahl, wie sie mir gefällt… das Bundeswahlrecht und wem es nutzt“. Dabei erhält man einen interessanten Einblick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages.

Das Gespräch wird ab 18 Uhr via Livestream auf Facebook (https://www.facebook.com/MdBSoerenPellmann/) übertragen und kann dort direkt verfolgt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar