Auf dem Spielplatz an der Verdistraße in Engelsdorf wird ab der nächsten Woche die über 20 Jahre alte Spielkombination aus Holz abgebaut. Danach erfolgt der Aufbau der neuen Spielgeräte. Voraussichtlich ab Ende April 2021 wird ein neues Baumhaus mit Rutsche, eine Krabbelbrücke sowie eine Spielecke für die Kleinen wieder zum Spielen einladen.

Im Herbst werden auf dem Spielplatz außerdem schattenspendende Bäume und Sträucher gepflanzt. Für die notwendige Sperrung des Spielplatzes während der rund 28.000 Euro teuren Sanierung bittet die Stadt Leipzig um Verständnis.

Alternativ stehen weitere Möglichkeiten in Engelsdorf zur Verfügung, wie etwa der gerade fertig gewordene Spielplatz „August-Bebel-Platz“ zwischen Baumeister-Günther-Straße und Wasserturmstraße. Auch hier mussten die alten verschlissenen Geräte ersetzt werden. Innerhalb von 5 Wochen konnte der Spielplatz für rund 88.000 Euro grundlegend erneuert werden.

Ab sofort laden eine neue Hüttenkombination mit Rutsche, Doppelschaukel, Wippe sowie Kletter- und Turnmöglichkeiten wieder zum Spielen ein. Lediglich ein Bereich abseits des Spielangebots bleibt noch eine Weile abgesperrt, damit der dort ausgesäte Rasen in Ruhe wachsen kann. Zwölf neue Bäume und sechs Solitärsträucher sowie zahlreiche weitere Sträucher und Stauden sorgen für mehr Schatten und Grün.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar