Die Landkreise Nordsachsen, Leipzig und Mittelsachsen haben gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie dem Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e.V. für das Jahr 2020 die Erhebung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in der Region beauftragt. Ziel ist es, sowohl den Tagestourismus als auch den Übernachtungstourismus zu untersuchen und die daraus resultierende Wertschöpfung abzuleiten.

Auch Bekannte und Verwandte, die Einheimische in Leipzig und Umgebung besuchen, tragen zur touristischen Wertschöpfung bei. Um die Anzahl der Übernachtungen in Privathaushalten in Erfahrung zu bringen, wird im Zuge der Studie eine Telefonbefragung per Zufallsstichprobe durchgeführt. Diese läuft bis voraussichtlich 7. Mai 2021 und wird von der Firma TM Quadrat GmbH aus München durchgeführt.

Die Auftraggeber der Erhebung bitten die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung durch ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der telefonischen Befragung. Alle Angaben werden streng vertraulich und datenschutzkonform behandelt. Die Ergebnisse zum Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region Leipzig liegen voraussichtlich im Juni 2021 vor.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar