Morgen erhält der frühere Landtagsvizepräsident und langjährige Linken-Abgeordnete Horst Wehner die Sächsische Verfassungsmedaille. Linksfraktionschef Rico Gebhardt gratuliert: „Diese Auszeichnung hat Horst Wehner wirklich verdient. Er ist seit vielen Jahren ein wirksames Sprachrohr, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderung geht und streitet kompromisslos für deren umfassende Teilhabe.“

„Auch uns als Fraktion hat er das eine oder andere Mal den Spiegel vorgehalten, wenn wir vergessen oder übersehen haben, dass Menschen im Rollstuhl an manchen Veranstaltungsorten Schwierigkeiten haben, allein zurechtzukommen. Er hat uns die Augen geöffnet und uns notwendige Debatten nicht erspart.

Längst nicht nur im Landtag hat er wichtige Impulse für die Forderung gesetzt, dass allen Menschen die gleichen Rechte zustehen. Bemerkenswert ist auch seine Leidenschaft für den Rollstuhltanz.

Als vielfältig engagierter Vizepräsident hat er zum Ansehen des Landtages beigetragen und sich nicht zuletzt um die Barrierefreiheit verdient gemacht. Er ist bis heute ein wichtiger Mahner in Sachen Inklusion und ein wichtiger Ansprechpartner für alle, die mit ihm für dieses wichtige Ziel streiten.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar