Die Landesdirektion Sachsen hat die Plangenehmigung für die Umgestaltung der bestehenden Straßenbahntrasse entlang der Lützner Straße zwischen Brünner- und Heidelberger Straße im Westen von Leipzig erteilt. Der Streckenabschnitt befindet sich in den Stadtteilen Schönau und Grünau und wird durch die Straßenbahnlinien 15 und 8 bedient.

„Die Plangenehmigung legt den Grundstein, damit sich die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit im Leipziger Westen weiter verbessern. Es freut mich, dass mit dem Bauvorhaben ein gefahrenfreier Fußgängerüberweg an der Haltestelle Parkallee und mit einem neuen Blindenleitsystem eine barrierefreie Nutzung des ÖPNV für alle Fahrgäste ermöglicht werden kann“, so Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion Sachsen.

Die von der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH beantragte Maßnahme umfasst den grundhaften Ausbau der Gleis- und Fahrleitungsanlagen auf einem ca. 1,5 Kilometer langen Streckenabschnitt. Im Zuge dessen sollen Bahnstrom- und Niederspannungsanlagen sowie das Blindenleitsystem und die dynamischen Fahrgastanzeigen an den Haltestellen Schönauer Ring, Parkallee und Grünauer Allee erneuert werden. Auch die Errichtung eines regelkonformen sogenannten Z-Überwegs an der Haltestelle Parkallee ist vorgesehen.

Diese Überwege sollen Stadtbahnhaltestellen sicherer machen und lenken die Gehrichtung der Fußgänger so, dass diese in Richtung der heranfahrenden Bahn schauen. Insgesamt soll die Umgestaltung der Gleisstrecke auch dazu beitragen, den Beförderungskomfort und die Attraktivität des ÖPNV zu steigern.

Die Überfahrt zum Nelkenweg soll zur Vermeidung weiterer Unfälle zwischen Straßenbahn und Kraftfahrzeugen mittels Beschilderung geschlossen werden. Der Nelkenweg wird von der Lützner Straße zusätzlich durch drei Zentimeter hohe Bordauftritte an beiden Seiten baulich abgehangen, sodass dieser im Notfall von Rettungsfahrzeugen überfahren werden kann.

Für die baubedingt erforderlichen Eingriffe in die Natur sind als Ausgleichsmaßnahmen die Anlage von Grünflächen entlang der Baustrecke sowie Baumpflanzungen vorgesehen.

Die Baumaßnahme soll im Zeitraum vom 24. August 2021 bis zum 17. Dezember 2021 realisiert werden.

Keine Kommentare bisher

Die Überschrift ist irreführend.

“Neue Straßenbahngleise” liest sich wie “Neubaustrecke”, dabei geht es nur um eine Umgestaltung und einen Ausbau. Im Fließtext steht noch nicht einmal, ob die Schienen ausgewechselt werden. Vermutlich passiert auch nur das, wie man es von der Prager und der Dresdner Straße kennt: aus den ostigen Bimmelhalten irgendwo auf der Straße werden schick daher kommende Fahrgasthäuschen.

Und ich dachte schon, die Landesdirektion verkündet den Lückenschluss Saalfelder Straße…

Schreiben Sie einen Kommentar