Für den „eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen 2021“ können noch bis zum 23. Juli Bewerbungen eingereicht werden. Mit dem Preis zeichnet das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) sächsische Vorhaben und Konzepte in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz, Natur- und Umweltschutz aus. Preisgelder in Höhe von 2.500, 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000 Euro können vergeben werden. Die Bewerbung ist unter www.eku.sachsen.de möglich.

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident, Staatsminister Wolfram Günther, rief zu einer regen Teilnahme auf: „Nach dem sehr erfolgreichen ersten eku-Jahrgang 2020 freue ich mich, dass wir mit dem Preis auch in diesem Jahr Projekte und Ideen für Energie, Klima und Umwelt möglich machen können. Der Schutz von Klima und Ressourcen sowie der Einsatz für Natur, Umwelt und regionale Wertschöpfung braucht das Engagement ganz vieler Menschen.

Wir haben in Sachsen eine überaus aktive Zivilgesellschaft und kluge Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie alle lade ich ein, ihre Projekte für mehr Ressourcenschutz, Klimaschutz und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften einzureichen. Mit dem eku unterstützen wir Engagement für Klima und Umwelt und machen es sichtbar.“

Die Bewerbungen können geplante oder abgeschlossene Projekte beinhalten. Neben den Bewerbungsformularen finden sich unter www.eku.sachsen.de auch die offizielle Bekanntmachung und weitere Informationen zum eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen 2021.

Im vergangenen Jahr sind 147 Projekte mit dem eku prämiert und Preisgelder in Höhe von 950.000 Euro ausgezahlt worden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar