Am 10.07. wird der Wilhelm-Leuschner-Platz von 10 bis 19 Uhr zu einer Galerie der aktiven Klimagruppen in Leipzig. Auf der KlimaFair werden Interessierte und Flanierende dazu eingeladen, sich mit dem Thema Klimakrise auseinanderzusetzen. Dafür sind nicht nur zahlreiche Infostände präsent, es gibt auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mehr Infos hierzu auf leipzigfuersklima.de.

Ziel der Aktiven ist es, mit ihrer Aktion nicht nur über die dramatische Entwicklung der Klimakrise zu informieren, sondern Wege aufzuzeigen, sich dem entgegenzustellen und wirklich etwas zu bewirken.

Zum Verweilen laden dabei die Bands Kapatult, Oluma und Faquelage ein. Aber auch darüber hinaus wird das Programm vielfältig, mit einer Performace des IceLabs, Poetry Slam, einer Ausstellung, Diskussionsrunden und weiteren Überraschungen.

Als prominente Redner/-innen wurden der Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport Herr Heiko Rosenthal, sowie die neue Leiterin des Referats für Nachhaltige Entwicklung Frau Simone Ariane Pflaum eingeladen.

Schon knapp zwei Monate vor der Klimamesse haben sich mehr aktive Gruppen für die Teilnahme angemeldet als im vergangenen Jahr. Und auch die Anzahl der Freiwilligen, die die Klimamesse organisieren, hat sich verdreifacht. Das Klima bewegt.

„Ich hatte klein angefangen und nahm nur an einem Meeting im Monat teil. Aber dann packte es mich. Es fühlt sich großartig an mit den anderen Ehrenamtlichen wirklich etwas zu schaffen und so viele motivierte Menschen aus so vielen verschiedenen Teilen der Gesellschaft kennenzulernen. “ sagt Martin Rebmann, der schon seit zwei Jahren beim BUND Leipzig aktiv ist.

Genau so geht es vielen im Team: da ist die junge Mutter, die aktiv wird, wenn das Kind schläft, der Bäcker, der sich nun Gedanken über das Bühnenprogramm macht oder die Studentin, die sich nebenher auf die nächsten Klausuren vorbereitet. Es ist ein bunt gemischtes Team.

Die Engagierten werden daher am 10. Juli nicht nur informieren, sondern auch ihren gemeinsamen Erfolg feiern können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar