Die Stadt Leipzig ist dem weltweiten Städtenetzwerk „Cities for Digital Rights“ beigetreten. Das Netzwerk wurde 2018 von den Städten Amsterdam, Barcelona und New York gegründet, ihm gehören rund 50 Kommunen auf allen Kontinenten an.

Alle Bündnis-Städte bekennen sich zum bestmöglichen Schutz und zur Aufrechterhaltung der Bürgerrechte mit Blick auf die stetig zunehmende Digitalisierung auf kommunaler, nationaler und internationaler Ebene.

Leipzig setzt sich gemeinsam mit den anderen Mitgliedstädten ein für den Ausbau von digitalen Angeboten und Dienstleistungen, für die Steigerung von Effizienz und Lebensqualität sowie für die Stärkung der lokalen Wirtschaft. Dies unter maximal verantwortungsvollem Umgang mit digitalen Daten, durch niedrigschwellige Zugangs-Offerten zur digitalen Welt und unter Einbeziehung vielfältiger Mitgestaltungs-Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger.

Neben der Wahrung von Bürgerechten stehen auch der Austausch und die Weiterentwicklung des Netzwerkes auf der Agenda. Mehr Informationen auf https://citiesfordigitalrights.org.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar