Nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren startet heute für 529 Bewerberinnen und Bewerber eine Karriere bei der Polizei Sachsen. Die 188 Frauen und 341 Männer im Alter von 16 bis 37 Jahren werden in den nächsten zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister absolvieren.

Zum 6. und 13. September 2021 werden voraussichtlich 20 weitere Bewerberinnen und Bewerber eingestellt.

Für fast 250, darunter 88 Frauen, der insgesamt knapp 3.000 Bewerberinnen und Bewerber findet die Ausbildung an der Polizeifachschule Schneeberg statt. Je 101 (64m/37w) werden an der Polizeifachschule in Leipzig und 199 (134m/65w) an der Polizeifachschule in Chemnitz ausgebildet. Nach bestandener Laufbahnprüfung werden die jungen Kolleginnen und Kollegen dann zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister ernannt und in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen.

Unter den neuen Auszubildenden sind auch elf junge sportliche Talente, darunter zwei Frauen, die eine gestreckte Ausbildung von 4 Jahren und 5 Monaten absolvieren. Im Rahmen der Sportförderung werden Spitzensportler, die in einem sächsischen Verein trainieren und einem vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannten und geförderten Kader (Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1 und Nachwuchskader 2) angehören, bei der sächsischen Polizei ganz besonders unterstützt. Sie haben dadurch die Möglichkeit, die sportliche und die berufliche Karriere in Einklang zu bringen.

Jeweils drei der neun Männer sind Leichtathleten und Radsportler, je einer ist Ringer und Boxer und einer betreibt Rudersport. Die Frauen betreiben Leistungssport im Schwimmen und im Kanurennsport.

Weitere Einstellungen folgen im Oktober mit Beginn des Studiums an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH).

Bei Interesse an einer Ausbildung (Laufbahngruppe 1.2) oder einem Studium (Laufbahngruppe 2.1) kann man sich bis zum 1. Oktober auf der Internetseite www.verdaechtig-gute-jobs.de registrieren. Dort sind auch sämtliche Informationen zum Auswahlverfahren sowie zum Polizeiberuf zu finden.

Bei Fragen zur Bewerbung oder für ein ausführliches Beratungsgespräch stehen die Berufsberater der Polizeidirektionen oder das Auswahlteam beim Präsidium der Bereitschaftspolizei (Telefon: 0341/5855 5855, auswahlteam@polizei.sachsen.de) zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar