Der Erweiterungsbau der Gerda-Taro-Schule ist fertig. Er wurde gestern von Schulbürgermeisterin Vicki Felthaus an die Schule übergeben. Der Neubau ist dreigeschossig und umfasst neun allgemeine Unterrichtsräume, einen Informatikraum sowie jeweils einen Fachunterrichtsraum Biologie und Physik.

In der Mitte der Obergeschosse dominieren großzügige Lern- und Aufenthaltsbereiche mit festen Tischen, Sitzbänken sowie flexiblen „Ulmer-Hockern“. Alle Unterrichtsräume sind mit dezentralen Lüftungen ausgestattet. Insgesamt hat die Maßnahme 5,5 Millionen Euro gekostet und wurde ohne Fördermittel realisiert.

Der Erweiterungsbau ist nötig, da auch weiterhin ein hoher Bedarf an gymnasialen Kapazitäten in zentrumsnahen Gebieten besteht. Im Schuljahr 2021/22 werden knapp 1.000 Schüler der Klassenstufen fünf bis elf im gesamten Schulgebäude unterrichtet. Im Erweiterungsbau sollen zukünftig vornehmlich die Kinder der Klassenstufe fünf untergebracht werden.

„Die Gerda-Taro-Schule ist nicht nur ein helles und modernes Haus, sondern auch eine lebendige, offene Schule im Zentrum der Stadt Leipzig mit guten Lernbedingungen. Viel wurde im Bereich der Digitalisierung in der Schule getan, die Klassenräume größtenteils mit digitalen Tafeln ausgestattet sowie eine Grundausstattung an iPads angeschafft. Mit der Erweiterung kann nun ein Klassenzug mehr diese schöne Schule besuchen“, freut sich Bürgermeisterin Vicki Felthaus.

„Wir freuen uns, heute den Erweiterungsbau der Gerda-Taro-Schule feierlich an seine zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer zu übergeben zu können. Neben der Erweiterung der Gerda-Taro-Schule errichtet die LESG derzeit noch fünf weitere im Bau befindliche Schulerweiterungen, welche alle noch in diesem und kommendem Jahr in Nutzung gehen sollen“, erklärt Sebastian Pfeiffer, Geschäftsführer der LESG mbH. „Damit unterstützt die LESG die Stadt Leipzig intensiv dabei, die Kapazitätsengpässe bei den Schulplätzen zu entspannen und sorgt gleichzeitig für moderne und zukunftsorientierte Schulräume in unserer Stadt.“

Auf dem Areal der ehemaligen Thomasschule wurde zum Schuljahresbeginn 2017 der Neubau der Gerda-Taro-Schule eröffnet. Mit Fertigstellung des Ergänzungsbaus kann sie sechszügig betrieben werden, bei Vollauslastung bietet sie Platz für 1.344 Schülerinnen und Schüler. Sie ist damit derzeit Leipzigs größtes Gymnasium.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar