Das Landratsamt Nordsachsen will erneut einen „Helferpool“ zur besseren Bewältigung der Corona-Krise in den Pflegeeinrichtungen schaffen. „Die Lage in den Pflegeheimen und bei ambulanten Pflegediensten ist wieder sehr angespannt“, sagt Landrat Kai Emanuel. „Wie schon bei der heftigen Corona-Welle am Ende des vergangenen Jahres soll der Helferpool auch diesmal bei dringendem Bedarf schnell für Entlastung sorgen.“

Nach dem Aufruf des Landrats im Dezember 2020 hatten sich innerhalb weniger Tage zahlreiche Menschen im „Helferpool Pflege Nordsachsen“ registriert und dazu bereit erklärt, bei akuten Personalengpässen auszuhelfen.

Interessierte, die sich in pflegerischen, medizinischen oder sozialen Berufen auskennen, werden gebeten, sich unter der Internet-Adresse https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/landkreis-nordsachsen/beteiligung/themen/1027091 im Beteiligungsportal des Landkreises anzumelden. Das Landratsamt fungiert dabei als Vermittler, konkrete Absprachen erfolgen dann individuell über die jeweilige Einrichtung und ihren Träger.

Bei Fragen zum „Helferpool Pflege Nordsachsen“ steht Pflegekoordinatorin Carolin Scheffler per E-Mail pflegekoordination@lra-nordsachsen.de und auch telefonisch unter 03421-758-6204 zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar