Zur Umsetzung demokratiefördernder Ideen ist es möglich, im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie „Leipzig Ort der Vielfalt“ 2022, ab sofort wieder Projektanträge in drei Fonds zu stellen.

Im Initiativfonds wird 2022 erneut ein strategisches Projekt bis maximal 20.000 Euro ausgeschrieben. Schwerpunkt hierfür ist ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und demokratischen Miteinanders im kommunalen Kontext. Außerdem werden 2022 im Initiativfonds sechs Leitprojekte bis 10.000 Euro themenspezifisch ausgeschrieben.

Damit sollen unter anderem eine Maßnahme, die migrantisches Leben und das vielfältige Engagement von Migrantinnen und Migranten in Leipzig darstellt, ein Projekt zur Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus oder eine Maßnahme zur Antisemitismusprävention umgesetzt werden. Anträge im Initiativfonds können für das neue Förderjahr bis zum 13. Februar 2022 durch gemeinnützige Vereine und Institutionen gestellt werden. Im Anschluss entscheidet der zuständige Begleitausschuss darüber.

Im Aktionsfonds können kleinere Projekte bis zu einer Förderhöhe von 700 Euro beantragt werden.

Die Anträge im Aktionsfonds sind über den 13. Februar 2022 hinaus möglich, solange die Mittel nicht ausgeschöpft sind. Die Projektlaufzeit ist auf das Kalenderjahr 2022 begrenzt.
Jugendliche können im Rahmen des Jugendfonds eine Unterstützung ihrer Projekte im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie erhalten. Hier ist eine Förderung von bis zu 500 Euro möglich. Die Antragstellung für Jugendprojekte ist ohne Bewerbungsfrist ab sofort möglich.

In Anbetracht der Corona-Pandemie regt das Demokratiereferat die Vereine und Institutionen an, digitale Projekte oder hybride Formate zu entwickeln. Weiterhin werden sie ermutigt, sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Demokratie auseinanderzusetzen.
Die Antragsformulare und Hinweise zum Antragsverfahren sind online abrufbar unter:
„Leipzig. Ort der Vielfalt“

Das Team der Koordinierungsstelle „Leipzig. Ort der Vielfalt“ steht ab dem 3. Januar 2022 unter 0341 123-4314 bzw. 0341 123-4313 mit telefonischer Beratung zur Verfügung. Fragen zum Jugendfonds können direkt an die Geschäftsstelle Kinder- und Jugendbeteiligung, Tel.: 0341 123-1162, gerichtet werden.

Rückblick

Im Förderjahr 2021 blieb die Zahl der Projektanträge trotz Corona-Pandemie gleichbleibend hoch. Es wurden mehr als 60 Projekte im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie “Leipzig. Ort der Vielfalt“ realisiert. Hierzu zählten erstmals ein strategisches Projekt sowie sechs Leitprojekte, 21 Maßnahmen im Initiativfonds, 31 Kleinstprojekte im Aktionsfonds und sechs Projekte im Jugendfonds. Durch diese Projekte wurden soziale Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt gestärkt, Vorurteile sowie Diskriminierung entgegengetreten und Dialog und Verständigung gefördert.

Im Internet: „Leipzig. Ort der Vielfalt“ Aktions- und Initiativfonds
„Leipzig. Ort der Vielfalt“ Jugendfonds

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar