Auf der Suche nach einem Neujahrsvorsatz, den man zur Abwechslung mal ganz leicht umsetzen kann? Klar, Blut spenden am #UKL - und auf diese Weise einem schwerkranken Menschen das #lebenretten! Eine der nächsten Gelegenheiten, diese gute Tat in unseren Hallen zu vollbringen, steht für euch quasi wie der Weihnachtsmann vor der Tür:

Fast jede/r ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und sich gesundheitlich fit fühlt, kommt als Blutspender/-in infrage. Einfach unter Telefon 0341- 97 25 393 euren persönlichen Spendetermin vereinbaren oder das Terminwunschformular auf der Blutbank-Website nutzen.

Als kleines Dankeschön erhaltet ihr nach eurer Blutspende einen Gutschein für eine LEIPZIG FOR FRIENDS 2-zu-1-Vorteilskarte, mit der ihr gemeinsam mit einer zweiten Person bei über 90 Partnern in Leipzig und im Umland „2 Leistungen für 1“ bekommt. Die Karte ist 12 Monate gültig, der Beginn der Laufzeit frei wählbar.

Übrigens, noch etwas in eigener Sache: Blutspender/-innen des UKL erhalten nach der Spende eine Aufwandsentschädigung. Wenn ihr mit eurem „freiwilligen Aderlass“ doppelt helfen wollt, könnt ihre diese Entschädigung dem WERK 2 spenden. Als Leipziger Kultureinrichtung mit Tradition kämpfen wir seit Beginn der #Corona-Pandemie quasi ums Überleben – und jeder Euro hilft uns daher sehr, dieser Krise zu trotzen und auch in Zukunft weiter mit vielen Events für euch da sein zu können.

Zugangsvoraussetzungen: Ihr könnt am 06.01. Blut spenden, wenn ihr vor weniger als 180 Tagen geimpft oder genesen seid bzw. euer letzter zertifizierte Antigen-Test <24 Stunden vor dem Termin durchgeführt wurde. Eine Testung vor Ort wird möglich sein. Bitte bringt ggf. euren Impf- bzw. Genesenenstatus oder Testnachweis und natürlich auch euren Personalausweis mit. Es gilt zudem im gesamten Gelände Maskenpflicht und die Abstandsregelung. Weitere Informationen findet ihr unter Coronainfos Bluspende Wir freuen uns auf euren Besuch!

Weitere Infos zur Blutspende bei der Blutbank des @uniklinikumleipzig erhaltet ihr unter Telefon 0341 97 25393 oder unter www.blutbank-leipzig.de

Was man selbst von einer Blutspende hat? Zunächst könnt ihr stolz auf euch sein, denn ihr helft einem schwerkranken Menschen in einer sehr schweren Lebenssituation! Des Weiteren wird jede Blutspende natürlich genauestens auf verschiedene (durch Blut übertragbare) Infektionskrankheiten untersucht. Dazu zählen u.a. HIV (AIDS), Geschlechtskrankheiten (Syphilis) und Hepatitis B, C (Gelbsuchtformen).

Im Rahmen der ärztlichen Untersuchung werden zudem eure Vitalparameter wie Blutdruck, Puls gemessen und der Hb-Wert (Anteil des roten Blutfarbstoffs) bestimmt. Alles in allem gibt es also bei einer Blutspende auch einen kostenlosen Gesundheits-Check für euch.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Wann: Donnerstag, 6. Januar 2022 | 14 bis 19 Uhr
Wo: Werk II, Halle D, Kochstr. 132 · 04277 #Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar