Das Klinikum St. Georg hat Arznei- und weitere medizinische Versorgungsmittel sowie Medizingeräte in drei LKW an die zentrale Sammelstelle der Stadt Leipzig geliefert. Von dort ging die dringend benötigte Spende gestern gleich an die Partnerstadt Krakau, die sich um den Weitertransport in die Ukraine kümmert.

„Der Markt ist aktuell stark begrenzt und auch für uns als Klinikum war die Beschaffung nicht einfach. Ich bin stolz auf die Teams der Apotheke und des Einkaufs, die so schnell so viel beschaffen konnten. Neben Medikamenten und Grundversorgungsmaterial stellen wir u.a. auch Monitore, Beatmungsgeräte, Infusionspumpen und Inkubatoren zur Verfügung. Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoffen wir, dass alles nun schnell in den ukrainischen Kliniken ankommt“, erklärte Geschäftsführerin Dr. Iris Minde, als die LKW beladen wurden.

„Mit dieser Spende unterstützt das Klinikum die Hilfsmaßnahmen der Stadt Leipzig. Die Lage in der Ukraine wird zunehmend ernster. Es ist unsere Pflicht, zu helfen wo es möglich ist, ob hier in Leipzig oder vor Ort in der Ukraine“, ergänzte Torsten Bonew, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar