Kranzniederlegung an der Gedenkstätte des Friedhofes Eilenburg-Berg

Zum Gedenken an die Opfer des Beschusses der Stadt Eilenburg im April 1945 findet am Samstag, dem 23. April 2022, um 10:30 Uhr eine Kranzniederlegung an der Kriegsgräbergedenkstätte des Friedhofes Eilenburg – Berg statt. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Wechsel im Vorsitz des Stadtseniorenrates

Nach mehr als 10 Jahren im Vorsitz des Stadtseniorenrates von Eilenburg übergab Frau Marianne Aster die Aufgabe an Herrn Gunther Lippert. Aus diesem Anlass heraus begrüßte der Oberbürgermeister Ralf Scheler beide im Rathaus. Bei diesem Besuch bedankte er sich bei Frau Aster für ihre jahrelange konstruktive Arbeit und wünschte Herrn Lippert viel Erfolg für das neue Amt.

Bürgerbüro ab Mai wieder samstags geöffnet

Ab Mai 2022 hat das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Eilenburg wieder regulär Samstag geöffnet. In der Zeit von 9:00-10:00 Uhr können Bürger ohne Termin ihre Anliegen im Bürgerbüro vorbringen. Von 10:00-12:00 Uhr sollten im Vornherein Termine vereinbart werden, da andernfalls eine Bearbeitung am gleichen Tag nicht garantiert werden kann.

An die Sport- und Freizeitvereine der Stadt Eilenburg

Anträge zur Sporthallennutzung im Schuljahr 2022/2023

Die Stadtverwaltung Eilenburg bittet alle Sport- und Freizeitvereine, die Anträge zur Nutzung der Sporthalle

  • Hallesche Straße 28 (Mehrzweckhalle)
  • Dorotheenstraße 4 (Fr.-Tschanter-OS)
  • Dr. Külz-Ring 9 (Mehrzweckhalle)
  • Puschkinstraße 17 (S.-Kneipp-GS)

für das Schuljahr 2022/2023 bis zum 05.05.2022 in der Stadtverwaltung Eilenburg, Marktplatz 1, Fachbereich Ordnung und Soziales abzugeben bzw. per Email an Frau Illo unter b.illo@eilenburg.de zu senden.

Die Anträge müssen folgende Angaben enthalten:

  • Name des Vereins / Antragsteller mit E-Mail-Adresse
  • Bezeichnung der Sporthalle
  • Gewünschte Nutzungstage und Nutzungszeiten
  • Name, Anschrift und Telefonnummer des Vereinsvorsitzenden, des verantwortlichen
  • Übungsleiters und seines Stellvertreters

Aufgrund der Corona-Pandemie kann es zu möglichen Einschränkungen kommen.

Informationstafel des Mulderadwegs beschädigt

Strafverfolgung wurde eingeleitet

Immer wieder werden unter anderem touristische Schilder in Eilenburg sinnlos mit Schmierereien bedeckt. Was für den einen Spaß an der Freude darstellt, ist jedoch für die andere Seite purer Ärger. Denn nach mittlerweile drei massiven unschönen Verzierungen innerhalb von drei Wochen ist die Informationstafel am Mulderadweg bereits stark in Mitleidenschaft gezogen.

Was schlichtweg heißt, dass die Tafel über kurz oder lang ersetzt werden muss. Da die touristische Beschilderung in kommunaler Hand liegt, muss diese auch für den Ersatz Rechnung tragen. Was wiederum bedeutet, dass der Steuerzahler am Ende für den Vandalismus aufkommen muss.

Der Oberbürgermeister Ralf Scheler ist über das Beschmieren der Schilder sehr verärgert und hat deshalb eine Strafverfolgung einleiten lassen. Der städtische Bauhof hat sich bereits um die Entfernung der Krakeleien gekümmert.

Der Mulderadweg ist ein 240 bzw. 280 km langer Radfernweg, je nachdem von welcher Quelle man startet. Denn die Mulde ist ein Fluss mit vielen Gesichtern und zwei Quellen. Nach dem Zusammenfluss der beiden Muldearme in Sermuth startet der Abschnitt des Mulderadweges flussabwärts an der Vereinigten Mulde. Hier führt dieser vorbei an wunderschönen Muldeauen, unter anderem auch durch Eilenburg, bis in die Bauhausstadt Dessau.

EFRE – Was ist das eigentlich?

EFRE ist die Abkürzung für Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Mit dem EFRE sollen die Unterschiede im Entwicklungsstand der verschiedenen Regionen der Europäischen Union vermindert werden. Die EFRE-Förderung im Programm Nachhaltige Stadtentwicklung dient der Überwindung sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Problemlagen und der Aufwertung benachteiligter Stadtquartiere. Eine Besonderheit dieses Förderprogramms ist der Gebietsbezug. Ziel ist die Aufwertung eines ganzen Stadtteils oder einer ganzen Stadt.

In der Stadt Eilenburg wurden bereits in zwei Förderperioden Projekte mit Hilfe von EFRE umgesetzt. Dazu gehören unter anderem:

2014-2020

• Freiflächengestaltung des Schloßareals auf dem Burgberg

• Kräutergarten auf dem Burgberg

• Ausbau des Multifunktionsgebäudes (Bergschule)

2000-2006

• Grünflächengestaltung Nordring

• Kreisverkehr „Am Anger“

• Sanierung und Modernisierung der Schwimmhalle

• Sanierung und Modernisierung des Bürgerhauses

• Umbau und Sanierung des Kirchengemeindehauses Nikolaiplatz

Weiterführende Informationen zu den Vorhaben sowie zu EFRE sind unter https://eilenburg.de/rathaus/stadtentwicklung zu finden. Die Stadtverwaltung bereitet aktuell die Bewerbung um die Aufnahme in das Programm Nachhaltige Stadtentwicklung EFRE 2021-2027 vor. Angestrebt wird ein großes Fördergebiet, das die drei Stadtteilen Berg, Mitte und Ost komplett beinhaltet.

Außenanlage am „Roten Hirsch“ wird neugestaltet

Bauarbeiten haben begonnen

Der aktuell ungenutzte Biergarten der ehemaligen Gaststätte „Zum Roten Hirsch“ wird umgestaltet. Die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum sowie die Tourist-Information werden die Außenanlage künftig nutzen. Sie soll während der Öffnungszeiten der Einrichtungen zugänglich sein.

Hauptsächlich ist der Außenbereich für Gruppenveranstaltungen vorgesehen, welche das Museum und die Bibliothek als Bildungseinrichtungen häufig durchführen. Einen Schwerpunkt stellt dabei die Arbeit mit Schulklassen dar. Deshalb werden im zentralen Bereich des Platzes Tische und Sitzmöbel für 25 Personen installiert. Die Gestaltung wird so gewählt, dass Lesungen und kreative, gestalterische museumspädagogische Veranstaltungen möglich sind. Zudem bleiben alle bereits bestehenden Bäume im Außenbereich erhalten.

Durch die Frequentierung der Einrichtungen ergeben sich häufig Wartezeiten für Schulklassen und andere Besuchergruppen. Deshalb werden Sinn- und/oder Koordinationsspiele installiert, welche die Möglichkeit zur Beschäftigung im Außenbereich bieten. Die Geräte und Spiele sind in ihrer Funktion regionalbezogen gewählt und haben stadtgeschichtliche sowie topographische Bezüge.

Das Büro Giersdorff Architekten wurde mit der Planung beauftragt und trifft alle Vorbereitungen zur Umsetzung des Vorhabens.

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Öffnungszeiten im Sachspendenlager werden verkürzt

Aufgrund der geringen Frequentierung des Sachspendenlagers werden die Öffnungszeiten angepasst. Ab sofort hat das Lager in der Rollenstraße 23 jeweils dienstags und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Samstag entfällt.

Die geringe Nutzung rührt daher, dass momentan keine Sachspenden mehr angenommen werden. Durch die hohe Spendenbereitschaft sind die Lagerkapazitäten erreicht. Es erfolgt derzeit nur noch die Ausgabe von Spenden. Davon machen die in Eilenburg untergebrachten Flüchtlinge wenig Gebrauch.

Sobald die Nachfrage steigt, werden auch die Öffnungszeiten wieder erweitert.

Informationen zu Sachspenden finden Sie auf https://eilenburg.de/ukrainehilfe. Des Weiteren können Fragen rund ums Spendenlager unter der Rufnummer 0174 7304657 (Erreichbarkeit: Montag/Mittwoch/Freitag 09-15 Uhr, Dienstag/Donnerstag 09-18 Uhr) gestellt werden.

Sie können helfen! Ersteigern Sie Fahrräder!

Die meisten ukrainischen Kriegsflüchtlinge sind nicht mobil und würden gern einige Wege mit dem Fahrrad erledigen. Wir bitten deshalb um Ihre Mithilfe zur Beschaffung von Fahrrädern.

Am 14. Mai 2022 findet in der Dr.-Belian-Straße an den Garagen eine öffentliche Versteigerung des Fundbüros statt. Die Fundsachen können ab 09 Uhr besichtigt werden, die Versteigerung beginnt um 10 Uhr. Die ersteigerten Dinge müssen vor Ort bar bezahlt und sofort mitgenommen werden.

Bei der Veranstaltung werden auch viele Fahrräder versteigert. Auf Grund gesetzlicher Vorgaben kann die Stadtverwaltung die Räder nicht vor der Versteigerung entnehmen und an Flüchtlinge übergeben.

Sie können unterstützen, indem Sie ein Fahrrad ersteigern und im Anschluss als Spende an die Stadtverwaltung Eilenburg übergeben. Eine Spendenquittung wird von der Verwaltung ausgegeben. Danach können die Räder den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden.

Der Rohbau zum modernsten EDEKA-Center Sachsens steht

Am 19.04. wurde bei wechselhaftem Aprilwetter das Richtfest gefeiert

Nach den ersten schwierigen Hürden der Gründung ist es nun vollbracht. Der Rohbau des neuen E-Centers in Eilenburg steht. „… Nach harten arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. …“ mit diesen Worten wurde am 19.04. dem zukünftigen EDEKA-Leiter für Eilenburg Glück gewünscht.

In den kommenden Wochen werden die Arbeiten an dem geplanten Kreisverkehr, welcher die günstigere Zufahrt zum Markt erlauben soll, vorangetrieben.

Im Herbst dieses Jahres soll es soweit sein, dann wird das nach eigenen Angaben modernste E-Center Sachsens übergeben. Neben 2.800 Quadratmetern Verkaufsfläche ist ein gemütliches Café bereits im Bau inkludiert. In dem ersten Schritt werden rund 12 Millionen Euro investiert und 75 Arbeitsplätze geschaffen.

Der Oberbürgermeister Ralf Scheler zeigt sich sehr zufrieden über die Entwicklungen: „Wir haben sehr für die Realisierung des Vorhabens gekämpft und sind froh, dass die Verwirklichung kurz bevorsteht. Es freut mich, dass wir damit spürbar eine engere Verbindung unserer beiden Stadtteile Ost und Zentrum geschaffen haben“.

Das zukünftige Sortiment wird den Kunden rund 30.000 Artikel des täglichen Bedarfs bieten. Neben einem besonderen Frischesortiment legt EDEKA auch großen Wert auf lokale und regionale Produzenten. Vier Bedientheken für Fleisch, Fisch, Käse und Wurst runden das Sortiment im Center ab. Durch den großzügig geplanten Parkplatz werden auch Kunden aus den umliegenden Orten angesprochen.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Friedrichshöhe

Maßnahme Vollsperrung – Abschnitt Kita Heinzelmännchen

Zeitraum 02.05.2022 – 10.05.2022

Grund Lieferung und Aufbau Module für Kindergarten

Straße Hochhausstraße

Maßnahme halbseitige Sperrung – Einbahnstraße

Zeitraum 19.04.2022 – 06.05.2022

Grund Verlegung einer Gasleitung. Es wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet mit der Fahrtrichtung von der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Gabelweg.

Straße Dorotheenstraße

Maßnahme Vollsperrung im Bereich der Schule (Haus Nr. 4)

Zeitraum 20.04.2022 ab 08:00 Uhr

Grund Glasreinigung am Schulgebäude

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar