Im Zuge des Projektes „Wegweiser Wildbiene“ lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e. V. am 23. April 2022 in das Weingut Hoflößnitz in Radebeul zur Gründung des Wildbienenbündnisses im Landkreis Meißen ein.

Beginnen wird die Veranstaltung mit einem Vortrag der Wildbienenexpertin Mandy Fritzsche zum Thema „Wie helfe ich Wildbienen im eigenen Garten“. Danach können sich die Teilnehmenden über eigene Projekte und Ideen zum Wildbienenschutz austauschen und miteinander vernetzen. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird der praktische Wildbienenschutz erprobt und gemeinsam eine Sandfläche als Nistmöglichkeit für Wildbienen sowie eine Blühfläche angelegt.

„So können wir praktisch erfahrbar machen, wie Wildbienenschutz in eigenen Garten aussehen kann und auf was zu achten ist. Wir wollen von der Theorie direkt ins Handeln übergehen“, sagt Maxi Weber, Projektkoordinatorin von „Wegweiser Wildbiene“.

Das Wildbienenbündnis soll als Interessensgemeinschaft zum Thema Wildbienenschutz einen Ort bieten, um sich auszutauschen und weiterzubilden. Das Bündnis richtet sich an interessierte Privatpersonen. Im Laufe des Jahres sind Pflegeaktionen von Naturschutzflächen, Vorträge und Exkursionen geplant.

Das Projekt „Wegweiser Wildbiene“ befördert durch Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Kommunen, Bildungsarbeit sowie Schaffung und Erhalt von Insektenlebensräumen den Wildbienenschutz im Landkreis Meißen. Dieser eignet sich besonders durch seine naturräumlichen Gegebenheiten als idealer Lebensraum für Wildbienen, der allerdings zunehmend bedroht ist.

Datum: 23. April 2022
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr (Vortrag 10:00 – 11:30 Uhr, danach praktischer Teil)
Ort: Winzersaal und Museumsgarten, Weingut Hoflößnitz, Knohllweg 37, 01445 Radebeul

Um die Planung der Veranstaltung zu erleichtern wird um eine Anmeldung gebeten an folgende E-Mail-Adresse: wildbienen@bund-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar