Flutkatastrophe im Ahrtal

Oberbürgermeister nimmt Ehrenurkunde entgegen

Das der Oberbürgermeister Ralf Scheler das diesjährige Stadtfest nicht eröffnen konnte, hatte einen wichtigen Grund. Er nahm am 10. Juni 2022 stellvertretend für alle Eilenburger, ortsansässige Unternehmen sowie unsere Vereine eine Urkunde für die finanzielle Unterstützung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Schloss Raesfeld (Nordrhein-Westfalen) entgegen.

Während dieser Veranstaltung wurde von vielen Helfern sehr bewegend über die erlittenen Schicksale der Einwohner nach der Flutkatastrophe 2021 berichtet. „Es macht mich stolz, dass so viele Einwohner, Vereine und Unternehmen unserer Stadt Unterstützung geleistet haben.“ so Herr Scheler.

Umfrage „Wie soll das Stadtfest der Zukunft aussehen?“

Verlosung einer Eilenburger Box

Im Rahmen des Stadtfestes wollte es die Stadtverwaltung wissen. Was ist am Eilenburger Stadtfest bereits gut und was verbesserungswürdig. Die Umfrage wurde gut angenommen und alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit im Anschluss als Danke-schön ein Los zu ziehen, um eine der neuen Eilenburger Boxen zu gewinnen. Am 14.06.2022 war es nun soweit. Unter den Augen der Kämmerin wurde das Gewinnerlos Nummer 50 gezogen.

Wir sagen bereits an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an den Preisträger und bitten den Besitzer des Loses, sich zeitnah an die Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 03423-652127 oder per E-Mail an pressestelle@eilenburg.de zu wenden.

Alle Interessierten, die sich noch an der Umfrage zum Stadtfest beteiligen möchten, haben noch bis zum 05.07.2022 die Möglichkeit, auf www.eilenburg.de/freizeit/stadtfest die Umfrage online auszufüllen.

Tausende Besucher bei der 25. Auflage des Stadtfestes

Drei Tage, vier Bühnen und volles Programm

Traditioneller Bierfassanstich, vier Bühnen mit unterschiedlichen Künstlern, Laufgeschäfte, Karussells und allerhand Leckereien lockten am Wochenende zahlreiche Besucher an. Drei Tage lang hat die Stadt Eilenburg Stadtfest gefeiert. Bei bestem Wetter zog es die Besucher in die Innenstadt.

Am Freitag, dem 10. Juni begann das größte Fest der Stadt mit dem traditionellen Bierfassanstich. Die Vertreterin des Oberbürgermeisters, Frau Steffi Schober, der Eilenburger Burgverein und Stadtmaskottchen Heinz Elmann® begrüßten die Gäste auf dem Marktplatz. Am Abend präsentierte die Band Blind Passengers den 80’s Express und heizte die Stimmung auf dem Marktplatz weiter an. An der Pub-Bühne feierten die Leute mit Musik von der Rockcoverband „Thor“. Auch der Fackelumzug und das Höhenfeuerwerk auf dem Burgberg waren wieder beliebte Highlights.

Mit strahlendem Sonnenschein und großer Hitze begann der zweite Tag des Stadtfestes. Auf der Marktbühne zeigten den ganzen Tag Vereine aus Eilenburg und der Region ihr Können und begeisterten die Zuschauer. Während am Abend auf dem Markt die Leute zu Box Taurus und Undine Lux das Tanzbein schwingten, wurde an der Bühne am Pub zu Venga Venga Party gemacht. Mit House, Electro und Schlagermusik auf den kleineren Bühnen, fand jeder Musikgeschmack seine Geltung. Fahrgeschäfte, Karussells, Losbuden, Hüpfburgen und Kinderschminken lockten vor allem die jüngere Generation.

Zum Abschluss des Wochenendes bot das Sonntagsprogramm nochmals einen bunten Mix aus Musik, Performances sowie Kinder- und Mitmachaktionen. In der Nikolaikirche wurde zudem das Kindermusical „Nach uns die Sintflut aufgeführt“.

Bilder zum Stadtfest 2022 finden Sie auf der Facebookseite der Stadt Eilenburg sowie unter www.eilenburg.de.

Auswertung des Eilenburger Stadtfestes 2022

Am 13.07.2022, 18:30 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek Eilenburg

Es ist nach der Coronabedingten Unterbrechung wieder soweit. Das Stadtfest 2022 ist vorüber und hat nach erstem Eindruck bei den Eilenburgern Bürgern und Gästen einen breiten Zuspruch gefunden, was die zahlreichen Besucher belegen. Neben der unmittelbaren Besucherumfrage am Info-Stand der Stadtverwaltung während des Stadtfestes besteht auch noch weiterhin bis zum 05.07.2022 für alle Bürger die Möglichkeit, eine Bewertung und Hinweise zum Stadtfest über das dafür eingerichtete Web-Portal bei der Stadtverwaltung einzureichen. Näheres ist auf den folgenden Seiten zu finden.

Darüber hinaus möchte der TGV in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung auch 2022 unter dem gleichen Motto wie 2018 und 2019 „Nach dem Stadtfest ist vor dem (nächsten) Stadtfest!“ wieder eine offene Plattform für angeregte Diskussionen, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum diesjährigen Eilenburger Stadtfest anbieten. Hier werden auch die eingereichten Bei-träge der Bürger mit einfließen.

Dazu ist wie bei den letzten diesbezüglichen Veranstaltungen unter Gesprächsführung der #TGVeb-Stammtischrunde eine offene Feedbackrunde mit den Hauptakteuren der Vorberei-tung und Durchführung des diesjährigen Stadtfestes geplant. Alle Gewerbetreibenden, weitere Mitwirkenden der diesjährigen Stadtfestorganisation, aber auch interessierte Bürger sind im Rahmen der räumlichen Kapazitäten der Stadtbibliothek ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.

Wegen der Vorbereitung und begrenzter Kapazitäten werden Interessenten gebeten, sich unter folgender E-Mailadresse bis zum 12.07.2022 für eine Teilnahme anzumelden: wirtschaft@eilenburg.de. Alle Teilnehmer werden gebeten, vor der Teilnahme an der Veranstaltung in eigener Verantwortung das unverändert bestehende Ansteckungsrisiko mit Covid-19 durch persönlich mögliche Maßnahmen zu minimieren. Wer eine Maske tragen möchte, kann dies selbstverständlich tun.

Neues aus dem Stadtrat

Der Eilenburger Stadtrat tagte am 7. Juni 2022. Der Geschäftsführer der MODEL Sachsenpapier GmbH am Standort im Gewerbegebiet Am Schanzberg, Herr Lemke, präsentierte dem Stadtrat die Unternehmens- und Planvorstellung. Am selbigen Tag stimmte der Stadtrat zudem unter anderem zu folgenden Themen ab:

Erstellung eines Vorentwurfs des B-Plans „FEZ Hafen“

Planungsanlass ist die Entwicklung eines in der Gemarkung Sprotta gelegenen städtischen Grundstücks am Kiessee. Mit der Planung sollen die Voraussetzungen für die Erweiterung des Erholungsgebietes am FEZ für eine touristische Nutzung geschaffen werden. Aus baurechtlichen Gegebenheiten ist jedoch eine Überplanung als Sondergebiet erforderlich. Potentielle Nutzungen könnten dann unter anderem Wassersport, Kurzzeitcamping und der Bau von Ferienhäuser (nur Kurzzeitvermietung) sein.

Bis zur möglichen Umsetzung sind jedoch noch zahlreiche Beschlüsse und Planungen nötig. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung den städtebaulichen Entwurf vom 03.05.2022 als Grundlage für die Erstellung des Vorentwurfs des B-Plans „FEZ Hafen“ beschlossen.

Beteiligung an der Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie

Die Lokale Aktionsgruppe Dübener Heide Sachsen strebt auch für die neue Förderperiode 2023–2027 die Anerkennung als LEADER-Gebiet an. Diese Anerkennung ist Grundlage dafür, auch in der jetzt beginnenden neuen EU-Förderperiode Zugang zu den Fördermitteln des LEADER-Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums zu erhalten. Vorgesehen ist für das LEADER-Gebiet – zudem auch Eilenburg gehört – nach gegenwärtigem Stand ein Fördermittel-Budget in Höhe von 9 Mio. EUR aus EU- und Landesmitteln.

Die LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) der Dübener Heide Sachsen für die Förderperiode 2023 bis 2027 muss dafür bis zum 30.06.2022 erarbeitet, durch alle gebietsangehörigen Kommunen wie auch im regionalen Entscheidungsgremium beschlossen und beim Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung eingereicht werden.Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Eilenburg hat die Beteiligung an der Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie für die Region „Dübener Heide Sachsen“ im Zeitraum 2023 bis 2027 beschlossen.

Einwohnerversammlung im Stadtteil Berg

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind zur Einwohnerversammlung im Stadtteil Berg am Donnerstag, dem 23. Juni 2022 um 18.30 Uhr in die Grundschule Berg, Hallesche Straße 19 eingeladen. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler informiert zu aktuellen Themen und beantwortet Fragen.

Sitzung des Stadtausschusses

Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtausschusses findet am Montag, dem 20.06.2022, 18:00 Uhr im Bürgerhaus Eilenburg (Kleiner Saal), Franz-Mehring-Straße 23 statt. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen unter anderem nachfolgende Punkte:

  • Kita Heinzelmännchen – Los 11 Möblierung, Vergabebeschluss
  • Umbau Bestandsgebäude KITA Heinzelmännchen, Los 03 Rückbau; Tiefbau im Bestand – Vergabebeschluss
  • Umbau Bestandsgebäude KITA Heinzelmännchen, Los 05 Trockenbauarbeiten – Vergabebeschluss
  • Umbau Bestandsgebäude KITA Heinzelmännchen, Los 08 Fliesenarbeiten – Vergabebeschluss
  • Schulgebäudeerweiterung an der Friedrich-Tschanter-Oberschule, Oberschule Dorotheen-straße 4, 04838 Eilenburg, Los 16 – Schließanlage – Vergabebeschluss

Herzlichen Dank an alle Wahlhelfer

Der Oberbürgermeister Ralf Scheler bedankt sich bei allen Wahlhelfern, welche am Wahlsonntag für die Kommunalwahlen 2022 in den Wahllokalen und Briefwahllokalen im Einsatz waren. Ohne das Engagement wäre die Durchführung der Wahl nicht möglich gewesen. Zum reibungslosen Wahlablauf und zur Ergebnisermittlung am Wahlsonntag haben Sie einen großen Beitrag geleistet und Ihre Freizeit geopfert. Insgesamt waren 77 Wahlhelfer in 9 Wahllokalen und 2 Briefwahllokalen im Einsatz.

An dieser Stelle bedankt er sich auch bei den Angehörigen aller Wahlhelfer, welche auf ihre Familienmitglieder an diesem Tag verzichten mussten.

Ralf Scheler würde sich sehr freuen, wenn er bzw. unsere Stadt auch zukünftig mit der Unterstützung durch weitere Wahlhelfer rechnen kann. Auch wäre er sehr dankbar, wenn Freunde und Bekannte zur Mithilfe ermuntert werden können. Bei Interesse kann man sich gerne an die Verwaltung der Stadt Eilenburg wenden.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Ziegelstraße, zwischen Flutbrücke und Ernst- Mey-Str.

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 09.05.2022 – Ende Oktober

Grund Neubau Kreisverkehr sowie Neubau Haltestellen ÖPNV

Der Verkehr wird ab dem Zeitpunkt der Vollsperrung über die Baustraße geleitet.

***

Straße Hochhausstr.

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

1. Bauabschnitt zwischen Gabelweg und Zufahrt Hochhaus

Zeitraum seit 30.05.2022 bis 16.12.2022

Grund Straßenausbau, Gehwegebau und Neubau Haltestellen für ÖPNV, Leitungsbau

***

Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen

Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.

Zeitraum 13.06.2022 bis 02.12.2022

Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau

***

Straße Grüner Weg

Maßnahme Vollsperrung – zwischen Friedhof uns Möbiusstr.

Zeitraum seit 31.05.2022

Grund Eichenprozessionsspinner

***

Vorinformation:

Straße Sprottaer Landstr.

Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

Zeitraum voraussichtlich ab Mitte Juli 2022

Grund Straßenausbau, Gehwegebau und Neubau Haltestellen für ÖPNV, Leitungsbau

Die Umleitung wird hier über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Haltestellen des ÖPNV können nicht bedient werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar