In der Leipziger Straße vor dem Unternehmen Ceresan Erfurt GmbH befindet sich eine weniger schön anzusehende Bushaltestelle noch aus DDR-Zeiten. Seit einigen Tagen wird dieser unschöne graue Betonbau gestalterisch aufgewertet.

Ein Graffiti, welches sich vom Motiv an den nahegelegenen Kulkwitzer See anlehnt, wird derzeit aufgebracht. In Zukunft wird auf dem Haltestellenhäuschen ein idyllischer See mit Wald und Steg zu sehen sein. Realisiert wird das Projekt durch das Unternehmen Heinrich Schmid. Die Kosten belaufen sich auf ca. 4.400 Euro.

Zum Doppelhaushalt 2022/2023 legte die Stadt Markranstädt erstmalig einen Bürgerhaushalt in Höhe von 20.000 Euro pro Jahr auf. Bürgerinnen und Bürger konnten dazu im Jahr 2021 Ideen und Wünsche für eine aktive Gestaltung ihrer Stadt einreichen.

„Die Resonanz auf die Ausschreibung war mit 74 Projektvorschlägen überwältigend.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. Eine Vielzahl der Einwohner äußerte den Wunsch einer Verschönerung des Stadtbildes. Unter den vielen Einsendungen wurde deshalb das Graffiti-Projekt ausgewählt und den Stadträten zur Beschlussfassung vorgeschlagen.

„Mit solchen Graffitis lassen sich Schandflecke gut und unkompliziert in Orte verwandeln, die unser Stadtbild aufwerten.“, so Stitterich weiter, „Auch der Stadtrat sah dies so und fasste den Beschluss zu den Maßnahmen des Bürgerhaushaltes damals einstimmig.“ Mit der Einführung des Bürgerhaushaltes wurde ein weiteres Instrument der aktiven Bürgerbeteiligung, welche in Markranstädt großgeschrieben wird, geschaffen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar