Orientierung in den sozialen Berufen, das bieten die Johanniter ihren zukünftigen 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Junge Menschen zwischen 16 und 27 können sich im FSJ und ohne Altersbegrenzung im BFD ausprobieren. 

Zur Auswahl stehen: Kita, Erste-Hilfe-Ausbildung, Krankenhaus, Pflegedienst und Tagespflege, Förderschulen, Hausnotruf, Tafel und Kinderhospiz. Das Tolle außerdem: Je nach Ort und Einsatzstelle können Interessierte auch in andere Bereiche der Hilfsorganisation hineinschnuppern, wie beispielsweise in den Katastrophenschutz oder die psychosoziale Notfallversorgung. Das Programm „1 Jahr – X Möglichkeiten“ vermittelt so für einen Überblick über das Spektrum und die Karriere-Chancen einer Hilfsorganisation.

Das nächste FSJ startet am 1. September 2022, die Bewerbungsphase läuft noch. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 390 Euro und sind sozialversichert. Alle Freiwilligen nehmen an 25 pädagogisch begleiteten Seminartagen teil, in denen sie sich fortbilden und mit Gleichaltrigen austauschen können.

„Ein Freiwilliges Soziales Jahr empfehle ich jedem weiter“, sagt Lora, die ihren Dienst seit September letzten Jahres in der Kita Hochhinaus in Leipzig leistet. „Ich lerne hier so viel über Erziehung und den Umgang mit Kindern und das hat mich sicher gemacht: Ich will ab Herbst Pädagogik studieren.

“Auch Bartholomäus aus dem Leipziger Uniklinikum schwärmt von seinem Einsatz auf der Station „Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. „Wir sind hier wirklich wichtig: Neben pflegerischen Tätigkeiten sind wir die Kommunikationsschnittstelle zwischen den Patientinnen und Patienten mit der Ärzteschaft. Ich habe dadurch gelernt: Damit Menschen sich mir öffnen, muss ich selbst offen auftreten.

„Es beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue, wie sich die jungen Menschen in ihrem Jahr bei uns weiterentwickeln“, sagt Natalie Rossow, Referentin für Freiwilligendienste bei den Johannitern. Gerade diejenigen, die am Anfang noch ganz schüchtern zu uns kommen und ohne klaren Plan, wie es nach der Schule weitergehen soll, wachsen dermaßen über sich hinaus und beenden ihren Dienst als selbstbewusste junge Erwachsene.“

Hier lohnt sich eine Bewerbung aktuell noch: Leipzig, Riesa, Coswig, Dresden, Region Görlitz und Vogtlandkreis.

https://www.johanniter.de/fsjsachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar