Der DGB wird am 25.11.2022, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, mit einer Kundgebung und Gedenkveranstaltung vor dem Volkshaus in Leipzig der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen gedenken.

„Mit 1.053 Kerzen für 1.053 Fälle häuslicher Gewalt an Frauen und Mädchen in der Stadt Leipzig im Jahr 2021, gedenken wir der Betroffenen, die durch Ehemänner, Ex-Partner/-innen und Familienangehörige Gewalt erfahren haben. Seit 2011 gab es in Leipzig 13 Femizide. Wir sagen Nein zu Gewalt an Frauen und fordern mehr Schutz vor häuslicher Gewalt. Auf unserer Veranstaltung geben wir von Gewalt betroffenen Frauen eine Stimme“, sagte Manuela Grimm, Regionsgeschäftsführerin der DGB Region Leipzig-Nordsachsen.

Die Kundgebung und Gedenkveranstaltung findet von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr vor dem Volkshaus, Karl-Liebknecht-Straße 30/32, Leipzig statt.

Unter den Rednerinnen werden Daniela Kolbe, stellv. Vorsitzende des DGB Sachsen, und Gesine Märtens, Staatssekretärin im SMJusDEG, sein.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar