Das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) verurteilt den gestrigen Einbruch bei der Landeszentrale für politische Bildung (SLpB). Dies ist ein Angriff auf eine Bildungseinrichtung, die als Ort des politischen Lernens den Bürgerinnen und Bürger des Landes dient.

„Die Landeszentrale für politische Bildung steht als Ort der Bildung, der Debatte und des gemeinsamen Austausches für Toleranz und demokratische Werte. Dieses Gut gilt es zu schützen“, sagt dazu Demokratieministerin Katja Meier. „Wir sind uns sicher, dass dessen Direktor Dr. Roland Löffler und sein Team auch diese erschütternde Herausforderung bewältigen wird und die SLpB gestärkt ihre Tätigkeit so schnell wie möglich wieder aufnehmen wird.“

Das SMUJusDEG wird in den nächsten Tagen gemeinsam mit der Landeszentrale überprüfen, ob erweiterte Sicherheitsmaßnahmen nötig sind, um die Sicherheit der Landeszentrale für politische Bildung zu gewährleisten. Die Landeszentrale hat die volle Unterstützung, das Bücherzentrum in bester Qualität schnell wieder zu eröffnen, damit es interessierten Bürgerinnen und Bürgern wieder zur Verfügung steht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar