Am kommenden Montag (6. Februar 2023) wird es für die Viertklässler der Grundschule Lauenstein spannend. Sie können mit ihren eigenen Händen eine Spardose aus Metall, eine Grillzange aus Holz oder ein Windrad mit Solarfunktion bauen. Die Grundschüler schnuppern ganz spielerisch und praktisch in Berufe wie Tischler, Metallbauer, Friseur, Elektriker oder Maler rein. So wird die Begeisterung für das regionale Handwerk entfacht und an die Fachkräfte von morgen gedacht.

Die Idee zur Zukunftskiste Handwerk kommt von der Kreishandwerkerschaft Südsachsen. Ziel ist eine frühzeitige Begeisterung für das Handwerk und für den Bildungsweg der Oberschule. Sie gilt als die Praxiselite, weil sie Schüler und Schülerinnen optimal auf eine Ausbildung und Karriere im Handwerk vorbereitet. Kultusminister Christian Piwarz wird sich vor Ort von dem Projekt überzeugen. Er wird selbst Hand anlegen und an einer der fünf Stationen ein Modell fertigbauen. Welches, wird noch nicht verraten.

An allen fünf Berufsstationen arbeiten Handwerker aus den Innungsbetrieben und fertigen ein Werkstück mit den Kindern an. Das fertige Produkt dürfen die Viertklässler mit nach Hause nehmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar