Der Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL), Prof. Dr. Stephan Stubner, legt mit sofortiger Wirkung aus familiären Gründen sein Amt nieder. In einem Schreiben an den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen seit seiner Berufung zum Rektor im Jahr 2017 und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten.

HHL-Kanzler Prof. Dr. Tobias Dauth: „Im Namen der HHL bedanke ich mich bei Prof. Dr. Stephan Stubner für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Stephan Stubner hat als Professor, Gründer und Business Angel das Thema „Unternehmertum“ an der HHL und darüber hinaus vorangebracht. Natürlich respektieren wir seine Entscheidung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als Lehrstuhlinhaber für Strategisches Management und Entrepreneurship im Digitalen Zeitalter“.

Die zuständigen Gremien nehmen zeitnah das mehrstufige Verfahren zur Amtsnachfolge auf. Auf Vorschlag und nach Beschluss des Aufsichtsrates entscheidet zunächst die Gesellschafterversammlung der HHL gGmbH sowie anschließend der Senat der Hochschule.

Stubner bleibt Inhaber des Porsche AG Lehrstuhls für Strategisches Management und Digitales Unternehmertum und wird nach einer Auszeit an die HHL zurückkehren.

Die Handelshochschule Leipzig (HHL),

auch HHL Leipzig Graduate School of Management, ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools (Platz 19 weltweit/THE Ranking „Master in Management“).

Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet.

Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 500 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge. Mehr Daten zur HHL

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar