Bürger/-innen der Letzten Generation vor den Kipppunkten blockieren heute in der Landeshauptstadt Dresden die St. Petersburger Straße. Dabei kleben sich mehrere Personen mit Sekundenkleber an der Fahrbahn fest. Auf Transparenten, die sie vor sich halten, steht unter anderem: „Artikel 20a GG = Leben schützen“. Sie erinnern damit an den grundgesetzlichen Auftrag der Regierung, die Lebensgrundlagen der Bevölkerung zu schützen.

Melanie, 51 Jahre, seit vergangenem Jahr bei der Letzten Generation aktiv, erläutert die friedliche Protestaktion: „Schon jetzt sterben Menschen an der menschengemachten Erderwärmung, Tierarten sterben und bald auch alle Korallenriffe. Ich kann meinem Kind die Welt nicht so hinterlassen. Ich frage mich: Was wenn die Regierungskoalition das nicht im Griff hat? Deshalb muss jetzt eine Notfallsitzung einberufen werden.“

Nicht weit davon findet kurz zuvor eine angemeldete Straßenblockade von Extinction Rebellion statt. Die Dringlichkeit des Klimanotstands fordert von allen Menschen, sich jetzt zu überlegen: Wollen wir überleben, ja oder nein? Die Aufmerksamkeit muss weg von Protestformen, hin zu der Frage, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen.

Im Gesellschaftsrat entsteht ein entschlossener Plan, der von Bürger:innen entwickelt, von der Gesellschaft getragen und von der Politik verwirklicht wird. Weitere Informationen dazu unter: https://letztegeneration.de/gesellschaftsrat/ 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar