Zentrale Bereiche des Leipziger Gesundheitsamtes ziehen vom 11. bis 28. April 2023 um. Dabei kommt es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit einzelner Fachbereiche. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, für persönliche Vorsprachen in diesem Zeitraum einen Termin zu vereinbaren.

Die Terminvereinbarung kann sowohl telefonisch unter 0341 123-6809 oder per E-Mail an gesundheitsamt@leipzig.de erfolgen. Aktuelle Informationen zur Erreichbarkeit und den neuen Adressen der einzelnen Fachbereiche finden Sie unter www.leipzig.de/gesundheit.

Ab 2. Mai 2023 ist das Gesundheitsamt wieder regulär während den gewohnten Öffnungszeiten und unter den zwei nachfolgenden zentralen Anschriften erreichbar:

Rohrteichstraße 16 – 20, 04347 Leipzig und Gustav-Mahler-Straße 3, 04109 Leipzig.

Am Standort Rohrteichstraße 16 – 20 sind zu finden:

  • die Amtsleitung
  • die Abteilung Hygiene
  • die Abteilung Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst
  • Teile der Abteilung Verwaltung und Digitalisierung

Am Standort Gustav-Mahler-Straße 3 sind zu finden:

  • die Abteilung Kinder- und Jugendärztlicher Dienst
  • Teile der Abteilung Amtsärztlicher Dienst
  • die Stabstellen Psychiatrie und Sucht
  • Teile der Abteilung Verwaltung und Digitalisierung (Sachgebiet Gesundheitsförderung und Gesundheitsberichterstattung)

Das Gesundheitsamt ist in den vergangenen Jahren um 33 Stellen aus dem Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst gewachsen und zählt nunmehr rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der neue zentrale Standort in der Rohrteichstraße 16 – 20 bringt daher zahlreiche Vorteile mit sich. Auch die Abteilung Hygiene wird nach etlichen Jahren an einem Standort vereint sein.

Mit dem Wegfall der Standorte in der Tauchaer Straße 188 (Abteilung Hygiene, Sachgebiete Umwelt- und Krankenhaushygiene) und der Ossietzkystraße 37 (Abteilung Hygiene, Sachgebiet Bauhygiene) wird es dem Gesundheitsamt somit ermöglicht, räumlich näher zusammenzurücken.

Der Standort des Gesundheitsamtes in der Miltitzer Allee 36 (Außenstelle der Abteilungen Kinder- und Jugendärztlicher Dienst sowie Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst) bleibt weiterhin als Fachliegenschaft bestehen. Ebenso bleiben die Standorte Thomasiusstraße 1 (Abteilung Verwaltung und Digitalisierung, Sachgebiet Familienhebammen) und Hermann-Liebmann-Straße 73 (Außenstelle der Abteilung Kinder- und Jugendärztlicher Dienst) unverändert erhalten.

Nach dem Umzug besteht für alle Leipzigerinnen und Leipziger am 10. Mai 2023 die Möglichkeit, persönliche Einblicke in das neue Arbeitsumfeld und die zahlreichen Aufgaben des Gesundheitsamtes zu erhalten. An diesem Tag lädt das Amt von 9 bis 17 Uhr in die Rohrteichstraße 16 – 20 zu einem Tag der offenen Tür.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar