An einem Bürokomplex in der Rohrteichstraße läuft aktuell ein größerer und längerer Feuerwehreinsatz. Dort untergebracht ist unter anderem das Gesundheitsamt, welches vorübergehend seine Pforten für den Besucherverkehr schließen musste. Die Löscharbeiten aufgrund eines Schwelbrands gelten als schwierig und anspruchsvoll.

Bauarbeiten sind der mutmaßliche Auslöser eines Schwelbrands in einem Bürokomplex in Schönefeld-Abtnaundorf: Wie die Polizeidirektion (PD) Leipzig am Dienstag mitteilte, kam es bereits am gestrigen Montagvormittag durch Sägearbeiten an den Außenwänden zweier nebeneinander befindlicher Gebäude in der Rohrteichstraße 16–20 zu einem Schwelbrand im Erdgeschoss.

Alarm bereits am Montag, Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung

Zur Bekämpfung des Brandes mussten die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerhauptwache sowie der Wache Nordost die gesamten Giebelwände öffnen, heißt es weiter. Denn zwischen den betroffenen Gebäudeteilen habe das Dämmmaterial im Hohlraum Feuer gefangen.

Feuerwehr, THW und Polizei sind am Dienstag im Einsatz an der Rohrteichstraße. Foto: Lucas Böhme
Feuerwehr, THW und Polizei sind aktuell im Einsatz an der Rohrteichstraße. Foto: Lucas Böhme

Das Objekt wurde nach dem Alarm evakuiert und es kam zu starker Rauchentwicklung in den unteren Etagen. Menschen kamen nach aktuellem Kenntnisstand glücklicherweise nicht zu Schaden. Zur Höhe des Sachschadens könne aktuell noch keine Zahl genannt werden, erklärt die PD. Es werde wegen Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung ermittelt.

Gesundheitsamt im Notbetrieb, Büros geschlossen

Auch am Dienstag um die Mittagszeit waren die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk noch immer vor Ort im Einsatz, Polizeikräfte sicherten das Gelände ab. Wie die LVZ berichtet, war es offenbar erst am Montagabend zur kompletten Sperrung des Komplexes gekommen, nachdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zunächst vorübergehend in ihre Büros zurückgekehrt seien. Neben dem IT-Unternehmen HCL und dem Dienstleister Amevida Ableger hat auch das Leipziger Gesundheitsamt in der Rohrteichstraße 16–20 seinen Sitz.

Dieses teilte heute gemeinsam mit der Branddirektion mit, dass es am Dienstag wegen des Feuers und der Löscharbeiten komplett geschlossen bleiben müsse. Sprechzeiten vor Ort fielen daher aus, dies betrifft die Impfsprechstunde, die Ausstellung von Gesundheitszeugnissen sowie AIDS- und die Tuberkuloseberatung.

Das Amt sei aber weiterhin über Gesundheitsamt@leipzig.de oder Hygiene@leipzig.de zu erreichen, über den amtsärztlichen Dienst könne man auch unter 0341/123 69 54 anrufen.

Brandursachenermittler sollen noch heute loslegen

Wie Polizeisprecherin Josephin Sader Dienstagmittag auf LZ-Anfrage erklärte, sei aktuell nicht absehbar, wann das Gebäude wieder normal betreten werden kann. Nicht ausgeschlossen scheint, dass Termine im Gesundheitsamt auch die kommenden Tage gestrichen werden. Nach der genauen Brandursache werde weiterhin gesucht: „Die Brandursachenermittler werden heute noch zum Einsatz kommen“, kündigte die Sprecherin an.

Generell gilt die Brandbekämpfung im vorliegenden Fall als besonders kompliziert, weil das Feuer zwischen den Wänden nicht sichtbar ist und mit technischer Hilfe nach der Quelle des Brands gesucht werden muss. Dies berichtet die LVZ unter Berufung auf den Leiter der Branddirektion.

Update: Wie die Stadt Leipzig am Mittwochnachmittag informiert, bleibt das Gesundheitsamt auch am morgigen Donnerstag geschlossen und geplante Sprechstunden fallen aus. Weiterhin sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber per Mail und telefonisch erreichbar.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar