Im Freistaat finden in diesem Jahr noch bis zum 29. April die Sächsischen Energietage statt. Unternehmen, Verbände, Initiativen und Kommunen haben die Gelegenheit, in diesem Zeitraum Veranstaltungen rund um das Thema Erneuerbare Energien zu initiieren, ihre Türen für die Öffentlichkeit zu öffnen und Projekte vorzustellen.

Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther: „Ich lade auch in diesem Jahr alle, die sich im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeinsparung und Energieeffizienz engagieren, herzlich ein, sich zu präsentieren. Genauso herzlich lade ich Besucherinnen und Besucher ein, sich über Energiewende-Projekte im Freistaat und in ihrer Nachbarschaft zu informieren.

Die Zukunft unserer Energie ist grün. Viele Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen, Versorger, Verbände oder unsere Sächsische Energieagentur arbeiten an der Energieversorgung der Zukunft. Die Energietage sind eine hervorragende Gelegenheit, dieses Engagement sichtbar zu machen, darüber zu informieren und ins Gespräch über den Ausbau der erneuerbaren Energien zu kommen.“

Die Sächsischen Energietage sind dezentral organisiert. Interessierte können ihre Veranstaltungsangebote unkompliziert auf dem von der Stadt Oederan betriebenen Portal https://www.energietag.de einpflegen.

Den Auftakt der Energietage bildete am 25.3. der Abschluss der Präsentation „GAIA – Achtung zerbrechlich“ in der Dresdner Frauenkirche, die mit zahlreichen Informations- und Mitmachangeboten rund 150.000 Besucherinnen und Besucher hatte. Den Abschluss der Sächsischen Energietage bildet der Tag der Erneuerbaren Energien am 29.4., der 1996 in Erinnerung an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ins Leben gerufen wurde.

Mehr Informationen zu den Sächsischen Energietagen sind zu finden unter https://www.energie.sachsen.de/saechsische-energietage.html.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar