Im März 2008 wurde das Mehrgenerationenhaus in Trägerschaft der Stiftung „St. Georgenhospital“ der Stadt Grimma als eines von damals bundesweit 450 Häusern in das Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums aufgenommen. Zielstellung der Häuser war eine Zusammenführung der Generationen und damit das Verständnis von Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft füreinander zu verwirklichen.

Der Wunsch unserer Kommune, der Initiatoren und Verantwortlichen des Hauses bestand darin, ein Ort der Begegnung und Gespräche zu sein und wie eine Spinne im Netz der zentrale Punkt für Informationen und Kontakte zu werden. Das Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr“ mit seinem Bürgertreff steht mit vielen Aktionen allen Schichten der Bevölkerung offen und ist außerdem täglich von 8 bis 16 Uhr (freitags bis 13 Uhr) geöffnet.

Hier begegnen sich Menschen, kommen miteinander ins Gespräch und informieren sich über die Angebote des Hauses. Diese reichen von Frühstücks-Oase über Stiftungsnachmitte, Kalligrafie-Kurse, Senioren fit fürs Internet, Wollmäuse bis zur Pflegeberatung, Treff von Müttern mit Kleinkindern und Vieles andere mehr.

„In den 15 Jahren konnten wir mit einer großen Zahl von freiwilligen Helfern, engagierten Partnern und unserer Stadtverwaltung viele verschiedenste Veranstaltungen durchführen und im Sinne der Philosophie der Mehrgenerationenhäuser ein harmonisches generationenübergreifendes Miteinander erreichen“, so Steffi Selzer.

„Am Samstag, den 13. Mai 2023 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, laden wir ganz herzlich zu einem Familientag rund um unser Mehrgenerationenhaus ein.“ An diesem Tag können alle Besucher das Haus mit seinen vielseitigen Aktivitäten kennenlernen, neue Bekanntschaften knüpfen und vielleicht für sich selbst neue Anregungen finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar