Auf dem Plagwitzer Parkfriedhof im Leipziger Westen entsteht seit 2015 in jährlichen Kunstsymposien von GEDOK Mitteldeutschland e.V. mit deutschen und internationalen Kulturschaffenden Kunst direkt vor Ort. Zu sehen sind die Kunstwerke in den Freiluftgalerien im Parkfriedhof und an der Alten Salzstraße sowie am von der GEDOK Mitteldeutschland mitinitiierten Begegnungsort „Via Regia“.

Im Rahmen des diesjährigen Jane’s Walks lädt die Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Claudia Maicher am Freitag, den 5. Mai, um 15 Uhr gemeinsam mit GEDOK Mitteldeutschland zu einer Erkundungstour durch die Freiluftgalerien ein. Die Teilnehmenden entdecken Malereien, Skulpturen, Kunst- und Klanginstallationen, landschaftlich gestaltete Flächen sowie per QR-Code hör- und sichtbar gemachte Literatur und Videokunst. Mit dabei sind Dagmar Zehnel, Projektleiterin der Freiluftgalerien und Petra Kießling, Vorsitzende von GEDOK Mitteldeutschland e.V.

Treffpunkt für den Spaziergang ist die Straßenbahnhaltestelle Bahnhof Plagwitz. Der Walk endet nach circa 2 Stunden in der Alten Salzstraße an der Plagwitzer Baumwollspinnerei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des alljährlichen internationalen Fußverkehrsfestivals Jane’s Walk statt, das am ersten Mai-Wochenende in über 200 Städten auf der Welt begangen wird.

Kunst entdecken beim Jane’s Walk am Plagwitzer Parkfriedhof
Datum: Freitag, 5. Mai 2023
Uhrzeit: 15.00-17.00 Uhr
Ort: Straßenbahnhaltestelle Bahnhof Plagwitz

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Infos zur Veranstaltung: https://www.claudia-maicher.de/janes-walk-plagwitzer-parkfriedhof/

Alle Termine zum Jane’s Walk in Leipzig: https://www.bund-leipzig.de/themen-und-projekte/stadtentwicklung-und-verkehr/janes-walk/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar