Antje Osterland und Thomas Arndt sind seit 1. Juni 2023 Sprecher/-innen des Netzwerks Leipziger Gemeinschaftsgärten. Beide wurden in einem soziokratischen Prozess in dieses Amt gewählt.

Das Netzwerk Leipziger Gemeinschaftsgärten wurde 2019 initiiert, um die Bedeutung und Position der Leipziger Gartenprojekte sowie deren gegenseitige Vernetzung und Zusammenarbeit zu stärken.

Thomas Arndt vom Gemeinschaftsgarten DILL arbeitete viele Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Spannungsfeld Stadt- und Naturentwicklung und ist aktuell als Projektkoordinator für die Denkmalsozial gGmbH tätig. Arndt:

„Ich bin der Meinung, dass ein Netzwerk immer mehr ist, als die Summe seiner Teile. In den Leipziger Gemeinschaftsgärten ist sehr viel Know-How und Kompetenz rund ums Gärtnern, aber auch mit Blick auf Natur- und Umweltschutz sowie die Aktivierung zivilgesellschaftlicher Prozesse vorhanden. Mir ist es wichtig, die vorhanden Synergien herauszuarbeiten und mitzuentwickeln. Ich freue mich, unsere vielfältige und bunte Leipziger Gemeinschaftsgartenszene als Netzwerksprecher repräsentieren zu dürfen.“

Antje Osterland ist Landschaftsgärtnerin, arbeitet seit 2018 beim Leipziger Ökolöwen und koordiniert dort unter anderem den Mit- und Nachmachgarten des Umweltschutzvereins, den Stadtgarten Connewitz. „Gemeinschaftsgartenprojekte sind kein kurzlebiger oder elitärer Hype. Sie ergänzen das Wirkspektrum konventioneller Freiraumnutzung auf sinnvolle und vielschichtige Weise. Den bedeutenden Mehrwert der Leipziger Gemeinschaftsgärten für unsere Stadtgesellschaft in meiner Rolle als Netzwerksprecherin zu stärken und zu kommunizieren, darauf freue ich mich sehr.“ so Osterland.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar